Dieser Beitrag löst die meisten bekannten Probleme. Bitte jeden Punkt sorgfältig lesen.
1. Erfüllt dein Computer die Mindestvoraussetzungen für Spiral Knights?
Die Mindestanforderungen lauten:
Windows & Linux:
- Windows XP, Vista or 7
- Java 1.5
- Auflösung 1024x600
- 1.3ghz Prozessor
- Grafik: 64mb Videospeicher. GeForce 5-Serie, ATI Radeon 8500. Aktuellste Treiber.
- Speicher: 512mb für Windows XP oder 1gb für Windows Vista/7
- 300MB Platz auf der Festplatte
Mac:
- OSX 10.4
- Java 1.5
- Auflösung 1024x600
- 1.3ghz Prozessor
- Grafik: 64mb Videospeicher. GeForce 5-Serie, ATI 8500. Aktuellste Treiber.
- 1GB Speicher
- 300MB Platz auf der Festplatte
Achtung:
Laptops und im Motherboard integrierte Grafikcontroller bieten im Allgemeinen deutlich schlechtere Leistung als Desktop-Grafikkarten.
"Ich weiss nicht, wo ich das nachschauen kann."
Unter Windows:
- Auf das 'Start'-Menü klicken, dann auf "Ausführen".
- "dxdiag" eingeben und bestätigen.
- Unter dem ersten Reiter ('System') finden sich 'Prozessor' und 'Speicher'.
- Unter dem dritten Reiter ('Anzeige') findet sich 'Ungefährer gesamter Speicher' - das ist der Speicher der Grafikkarte.
"Mein Computer erfüllt die Mindestanforderungen nur knapp."
Stelle sicher, dass du die niedrigste mögliche Auflösung und Details eingestellt hast, um so ruckelfrei wie möglich spielen zu können (siehe auch Schritt 5). Beachte auch, dass ältere, im Motherboard integrierte oder Laptop-Grafikkarten die nötige 3d-Beschleunigung eventuell nicht erbringen können, auch wenn sie die 64mb-Speicher-Anforderung erfüllen.
"Mein Computer erfüllt die Mindestanforderungen nicht."
Sorry, du wirst Spiral Knights nicht spielen können. Du wirst dir überlegen müssen, ob du deinen Computer aufrüsten möchtest. Je nachdem, was fehlt, können bereits relativ günstige Teile für eine große Verbesserung (nicht nur!) bei Spiral Knights sorgen.
"Aber klar, locker!"
Gut! Weiter zu Schritt 2.
2. Benutzt du die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte?
"Ich weiss nicht, wo ich das nachschauen kann"
Windows:
- "dxdiag" eingeben und bestätigen.
- Unter dem dritten Reiter ('Anzeige') findet sich der 'Name' und der 'Ungefährer gesamter Speicher' - das ist der Speicher der Grafikkarte.
- Der 'Name' sagt dir die Marke deiner Grafikkarte und damit, auf welche Herstellerseite du gehen musst, um die Treiber zu aktualisieren. Achte darauf, den zu deiner Grafikkarte und Betriebssystem passenden Treiber auszuwählen!
Dies sind einige der verbreitesten Hersteller: NVIDIA Grafiktreiber , ATI Grafiktreiber, Intel Grafiktreiber.
"Klar, ich hab den neusten Treiber für meine Karte!"
Perfekt! Weiter mit Schritt 3.
3. Benutzt du die aktuellste Java-Version?
"Ich weiss nicht, wie ich das nachschauen kann"
Du kannst Java unter diesen Links für dein Betriebssystem aktualisieren:
* Windows Java-Download
* MAC OS X 10.4 Java-Download
* Linux Java (JRE)-Download
"Ich hab die aktuellste Javaversion, aber irgendetwas stimmt damit immer noch nicht."
Die Reihenfolge der Installation ist wichtig: Deinstalliere Spiral Knights, installiere oder aktualisiere Java, dann installiere Spiral Knights erneut.
4. Hast du eine Firewall?
"Ich habe die Standard-Windows XP-Firewall."
Füge 'java.exe' und 'javaw.exe' zur Liste der erlaubten Programme hinzu.
"Ich habe eine Hardware-/Router-Firewall"
Stelle sicher, dass Zugriff auf Port 47624 bis 47634 sowohl für TCP als auch UDP erlaubt ist.
"Meine Firewall ist kein Problem, euer Server muss ausgefallen sein."
Das ist sehr unwahrscheinlich, aber schaue im technischen Hilfe-Forum nach, ob auch andere dort solche Login-Probleme beschreiben. Achte auch auf Ankündigungen im allgemeinen Forum, ob wir vielleicht eine geplante Wartung angekündigt haben, die gerade stattfindet.
5. Wird dein Bildschirm schwarz/Funktioniert die Vollbilddarstellung oder die Auflösung nicht?
Versuche, Spiral Knights auf seine Minimaleinstellungen zurückzusetzen:
- Schliesse Spiral Knights (falls es läuft).
- Gebe "regedit" ein und bestätige. Damit startest du den Registry-Editor. Warnung: Bitte ändere auf keinen Fall etwas anderes in der Registry, das kann schwere Probleme verursachen.
- Navigiere in der Baumdarstellung der Registry zu 'HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\projectx' und öffne diesen Zweig.
- Doppelklick auf jeden der folgenden Schlüssel und die entsprechenden Werte eingeben:
- display_mode = 1024, 600, 32, 60
- fullscreen = false
- render_quality = /L/O/W
- vsync_enabled = false
- Schliesse den Registry-Editor und starte Spiral Knights.
6. Die Windows-Breitband-Methode
Wenn dein PC die Mindestanforderungen erfüllt, beheben die folgenden Schritte wahrscheinlich die meisten bekannten Probleme auf einen Schlag. Bitte führe diese Schritte in genau dieser Reihenfolge aus:
- Deinstalliere Spiral Knights (falls du es heruntergeladen hast).
- Installiere die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte (siehe Schritt 2).
- Lade das aktuellste Java herunter (siehe Schritt 3).
- Überprüfe die Einstellungen deiner Firewall (siehe Schritt 4).
- Installiere Spiral Knights (erneut)
7. Hast du andere technische Probleme?
"Ja, aber vielleicht übersehe ich etwas"
Erstelle einen neuen Thread im technischen Hilfe-Forum und liste dort deinen Prozessor, dein RAM, dein Betriebssystem, den Namen deiner Grafikkarte und deren Speicher auf und beschreibe genau, was für ein Problem du hast.
"Ja, und ich glaube, es handelt sich um einen neuen Bug!"
In Spiral Knights kannst du mit F2 oder durch Klick auf das kleine Käfer(englisch: "Bug")-Icon einen Fehlerbericht abschicken. Beschreibe die genauen Bedingungen, unter denen der Fehler auftritt und wie er sich genau darstellt. Das hilft auch, selbst wenn du das Spiel bei einem Absturz neu starten musstest.