Hallo erstmal,
ich stelle fest immer mehr Neulinge haben Probleme bei der Auswahl ihrer Rüstung und Waffenwahl, deswegen würde ich gern etwas Klarheit schaffen.
Die erste Frage die ihr euch stellen müsst ist "Mit welcher Waffe spiele ich gerne?"
Die zweite Frage die ihr haben solltet ist "Was stell ich mit dieser Ausrüstung an?"
Es gibt verschiedene Rüstungssets die mit verschiedenen Waffen harmonieren,
so funktionert zum Beispiel das Wolver Set gut mit Schwertern,
das Demo Set wird mit Bomben verwendet
und das Gunslinger Set eignet sich für Schusswaffen.
Außerdem sollte man die verschiedenen Schadensarten der Gegner in Betracht ziehen,
so lohnt sich Perforierenabwehr z.B. für Jelly King Runs
und Elementarabwehr für Firestorm Citadel Runs.
Wer Schwierigkeiten mit Friedhöfen und Zombies hat, greift zu Angelic oder Skelly.
Auch spalten sich viele Rüstungen später nochmal in andere Abwehrarten,
Wolver kann später zu Vog Cub verarbeitet werden, diese bringt Elementarbbwehr oder
eben zu Skolver, welche dann Perforierenabwehr beibehält.
Fazit: Die Rüstung kommt immer erst bei der entsprechenden Gegnerart zur Geltung.
Die Waffenauswahl fällt widerrum etwas einfacher aus,
wenn ihr nur zwei Slots zur Verfügung habt und auf Schwerter geht,
nehmt ihr Leviathan(Calibur) oder Dread Venom Striker(Cutter) und
eine Schusswaffe mit normalen Schaden oder zur Unterstützung eine
Shivermist Buster(Haze Bomb) mit welcher ihr Gegner einfriert.
Alternativ könnt ihr für Jelly King noch ein Schattenschwert(Faust oder Nightblade)
mitnehmen und für Firestorm Citadel eine Elementarwaffe(Avenger, Brandish(außer Nightblade)).
Als Bomber mit zwei Slots nehmt ihr ebenfalls die Standartwaffe "Nitronome" bzw. Blast Bomb,
zusätzlich lohnt sich eine Ash of Agni(Haze Bomb) oder wieder, auch als Unterstützung, Shivermist Buster.
Der Gunslinger kommt gut aus mit Alchemer Kombinationen(Hierbei achten zwei Schadensarten auszulösen,
also Schatten und Elementar)
Viel Erfolg!
PS: Grade um den Bomber und Gunslinger wären Ergänzungen von anderen Spielern noch klasse, ansonsten könnt ihr diskutieren und fragen!
Bomber:
Als Ausrüstung kommt nur die Spiral Demo-Reihe in Frage. Bei den 5*-Varianten ist das Bombastic Set absolut nicht zu empfehlen. Das Volcanic Demo Set bietet bessere Abwehr und gute reduzierte Ladezeit (CTR), das Mad Bomber Set verstärkt den Schaden und bietet mehr CTR, senkt (!) aber die Abwehr gegen Statuseffekte. Man kann beide auch je nach Bedarf gut mischen.
Die Haze Bomb-Reihen sind sehr gute Support- und Crowd Control-Bomben. Falls man solo unterwegs sind, sind die Blast Bombs (bestes Upgrade: Nitronome) zu empfehlen. In Gruppen können sie sehr gefährlich werden, weil die anderen durch die Explosion weniger sehen und die Monster überall hin fliegen.
Einen englischen Guide (schon guter Inhalt, wird noch weiter ausgebaut) findet man hier:
http://wiki.spiralknights.com/Bombing_Guide