Ausrüstung für Beginner

Hallo erstmal,
ich stelle fest immer mehr Neulinge haben Probleme bei der Auswahl ihrer Rüstung und Waffenwahl, deswegen würde ich gern etwas Klarheit schaffen.
Die erste Frage die ihr euch stellen müsst ist "Mit welcher Waffe spiele ich gerne?"
Die zweite Frage die ihr haben solltet ist "Was stell ich mit dieser Ausrüstung an?"
Es gibt verschiedene Rüstungssets die mit verschiedenen Waffen harmonieren,
so funktionert zum Beispiel das Wolver Set gut mit Schwertern,
das Demo Set wird mit Bomben verwendet
und das Gunslinger Set eignet sich für Schusswaffen.
Außerdem sollte man die verschiedenen Schadensarten der Gegner in Betracht ziehen,
so lohnt sich Perforierenabwehr z.B. für Jelly King Runs
und Elementarabwehr für Firestorm Citadel Runs.
Wer Schwierigkeiten mit Friedhöfen und Zombies hat, greift zu Angelic oder Skelly.
Auch spalten sich viele Rüstungen später nochmal in andere Abwehrarten,
Wolver kann später zu Vog Cub verarbeitet werden, diese bringt Elementarbbwehr oder
eben zu Skolver, welche dann Perforierenabwehr beibehält.
Fazit: Die Rüstung kommt immer erst bei der entsprechenden Gegnerart zur Geltung.
Die Waffenauswahl fällt widerrum etwas einfacher aus,
wenn ihr nur zwei Slots zur Verfügung habt und auf Schwerter geht,
nehmt ihr Leviathan(Calibur) oder Dread Venom Striker(Cutter) und
eine Schusswaffe mit normalen Schaden oder zur Unterstützung eine
Shivermist Buster(Haze Bomb) mit welcher ihr Gegner einfriert.
Alternativ könnt ihr für Jelly King noch ein Schattenschwert(Faust oder Nightblade)
mitnehmen und für Firestorm Citadel eine Elementarwaffe(Avenger, Brandish(außer Nightblade)).
Als Bomber mit zwei Slots nehmt ihr ebenfalls die Standartwaffe "Nitronome" bzw. Blast Bomb,
zusätzlich lohnt sich eine Ash of Agni(Haze Bomb) oder wieder, auch als Unterstützung, Shivermist Buster.
Der Gunslinger kommt gut aus mit Alchemer Kombinationen(Hierbei achten zwei Schadensarten auszulösen,
also Schatten und Elementar)
Viel Erfolg!
PS: Grade um den Bomber und Gunslinger wären Ergänzungen von anderen Spielern noch klasse, ansonsten könnt ihr diskutieren und fragen!
Hallo,
wollte mal fragen ob es einen Prozentwert oder irgendwas in der Richtung gibt, damit ich weiß was Niedrig, Mittel, Stark usw. bedeuten und wie ich das einstufen kann, oder muss man sich da auf diese Angaben fixieren?!
Viele Grüße

Also, das Thema UVs(Einzigartige Varianten) wird bei den meisten auch komplett missverstanden, fangen wir mit Mietzes Frage an.
Es gibt 6 verschiedene Stufen von UVs, jede Stufe bringt bei Schaden 7% mehr und bei reduzierte Ladezeit immer 7,5%.
Die Aufteilung der Stufen sieht so aus:
Niedrig (1x)
Mittel (2x)
Hoch (3x)
Sehr Hoch (4x)
Ultra (5x)
Maximum (6x)
Und genau so rechnen sich die Boni auch hoch, also zweimal Mittel gibt Sehr Hoch, würde man noch einmal Hoch durch ein Teil hinzufügen geht ein Punkt einfach verloren.
So lohnen sich Schaden UVs auch nur auf den Schwertern, die ohne hin schon guten Schaden gegen die Monsterart anrichten, ein Faust mit UV Hoch gegen Zombies richtet weniger Schaden an Zombies an wie ein Avenger ohne UV.
Ob eine UV mit CTR(Reduzierte Ladezeit), VSH(Schaden gegen) oder IAS(Höhere Angriffsfrequenz) lohnt müsst ihr selbst nach eurem Spielstyle entscheiden.
Persönliche Anmerkung: Bei langsam Waffen wie DA(Divine Avenger) hat man eventuell gern CTR dabei und bei der Cutter Reihe lohnt sich VSH durch die schnell erfolgenden Hiebe. Rein subjektiv von meiner Seite aus gesehen.
Hey Riodaisho,
danke für die super Erklärung!!!
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer *g*
Ja, wie Cecee schon erwähnt hat gibt es mittlerweile mehrere tolle Guides auf Englisch die für Neulinge absolut empfehlenswert sind (und mir viele Fehlkäufer erspart hätten) Die befinden sich alle auf der Spiral Knights Wiki. Ich hoffe aber das die Guids bald noch mal in deutscher Übersetzung zu finden sind.
Ein ganz wichtiger Faktor der Waffenwahl ist auch immer dein Team. Beispielsweise habe ich einen Mitspieler der sich auf die Verwendung des Calibur-Schwerts in all seinen Ausführungen spezialisiert hat. Nunja, man kennt ja eventuell den Rückschlag den das Teil bei aufgeladenen schlägen hat, aber auch die Richtung in die man Monster wegschleudert lässt sich bei den Schwertern noch gut absehen. Bei Bomben wird das schon weitaus schwieriger.
Wenn ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid würde ich in Arenen eher die Haze reihe nahelegen, vor allem die Feuerbomben eignen sich wunderbar um (auf lang oder kurz) die Gegner auszuschalten ohne viel Schaden zu nehmen. Eine Nitronome würde zwar auch aufräumen, aber sicher auch zu Schäden innerhalb der eigenen Gruppe führen.

meine empfehlung für die Jelly King Mission:
als Schwertnutzer: Faust für alles glibberartige und ein Eis- oder Feuer-Schwert aus der Brandish-Reihe gegen die Bäume, Geschütze und Heilviecher.
Das Wolverset wäre dazu gut geeignet.
Als Gunslinger (was ich selbst benutze) habe ich zwei Vorschläge:
1: Silversix + Blackhawk: für alle Monster außer den Schmetterlingen was dabei. Dazu Gunslinger zeug oder (bei wenig Geld) das Jelly zeug, was es ja für die Marken gibt und das Swiftstrike Schild.
2: Blackhawk oder Silversix und als zweite Waffe Calibur. Gegen einzelne viecher dann die Schusswaffe und gegen eine Masse dann Calibur aufladen, rein rennen und die Monster in alle richtungen weg hauen. Wenn mehrere hintereinander stehen, kann das Schwert auch 3 mal den Schaden der Spezialattacke machen ohne dass die Monster vor einer Wand stehen müssen. Nach der Spezialattacke Blocken nicht vergessen, damit man sich schneller zurück ziehen kann.
Als Bomber würde ich Fiery Vaopourizer und das Bomber set empfehlen. Die Bombervariante habe ich dort aber noch nicht oft ausprobiert.
Für die, die Crimsome Hammer haben wäre wohl Dark Reprisal und Sentenza sehr effektiv.
Hallo Riodaisho,
Danke dass du zeit genommen hast um uns (neukömmlingen) zu helfen..Ich wollte dich was fragen
Hat eigentlich deadly virulisk mask und suit einige eigenschaften wie wolver ?
Es wäre toll wenn du antworten könntest..
MfG
Elrebell

Hiho, ich schaue nicht oft ins Forum deswegen entschuldige die späte Antwort,
Deadly Virulisk hat nur in dem Sinne die selbe Eigenschaft, dass beide gegen perforieren schützt und erhöhten Schaden gegen Glibber (aber auch nur bei Glibber) macht.

Eine kleine Korrektur meinerseits: die 2* Version der Ash of Agni ist der Fiery Vaporizer, die Haze Bomb wird zum Stagger Storm.
Anonsten noch einige Vorschläge:
Was die Waffenwahl mit 2 Itemslots angeht, würde ich dazu tendieren 2 Waffen zu nehmen die verschiedene Schadenstypen haben, wie zum Beispiel Elementar und Perforation, so kann man gegen jeden Gegnertyp mindestens den "normalen" Schaden machen, gegen 4 der 6 Monsterfamilien aber den Bonusschaden. (In diesem Falle Konstrukt und Untot schwach gegen Elementar, Dämon und Biest schwach gegen Perforation, diese bekommen Bonusschaden - Gegen Glibber macht die Elementarwaffe, gegen Gremlins die Perforationswaffe wenigstens den normalen Schaden)
Aufgrund der Tatsache, dass die allermeisten Spieler erst den Jellyking (oder wahlweise seit der Angleichung des Payouts mittlerweile auch die Twins)
vermöbeln, bis sie die Klamotten zusammen haben um bei Vana mitzumischen und dann vermutlich nicht unbedingt festelllen wollen, dass ihr Silent Nightblade auch upgegraded nicht der Wahnsinn ist, wenn man es fast Ausschliesslich mit Untoten oder Dämonen zu tun hat, würde ich allen Schwertbegeisterten zum Combuster als Ziel eines 5* Schwerts raten.
Während der Combuster und die vorhergehenden Feuer/Elementar-Varianten bei Jelly king natürlich nicht ganz soviel schaden machen wie ein Nightbladeableger, macht der Statuseffekt das vom Schaden her schon beinahe wieder wett. Bei den Twins ist man mit Elementarschaden ja eh gut aufgehoben, und wenn man dann sein erstes 5* Set beisammen hat und die Feuersturmzitadelle stürmt, hat man ein Schwert dabei, das gut austeilt.
Defensivere Alternativen wären das Glacius (Frost statt Feuer) Voltedge (Schock statt Feuer, erfordert aber nen haufen Krogmo Coins für die Rezepte) oder der Divine Avenger, der anders als die Brandishline-Schwerter eine 2 Hit combo hat, die aber auch einen guten Knockback hat, der euch die Mobs vom Hals hält.
Was die Guns angeht, da habe ich leider auch nicht gerade zuviel ahnung von, zumindest nicht davon, wie man mit fast ausschliesslich Guns spielt.
Ich hab in meiner 24/7-Jelly-King-Zeit einen Cryotech Alchemer und dessen Upgrades bis zur 4* Variante benutzt, wobei der freeze super ist um einzelne Gegner einzufrieren, um die man sich separat kümmern will. Generell sind Alchemer sehr mächtige Waffen, nur auf den Einsatz von Auotaim, sollte man vor allem mit Alchemern tunlichst verzichten, um einzelne Gegner Doppelt zu treffen (Siehe Wiki)
Die beiden Ableger der Antigua sind beide super auf ihren Gebieten, wobei ich die Polarisreihe da bevorzuge wo es viele türme gibt, da man einzelne Türme durch dauerfeuer vollständig davon abhalten kann zu schiessen, womit man unbeschadet auch durch grössere Turmverseuchte Labyrinthe kommt (die entsprechende Geduld und Vorsicht vorausgesetzt)
Von Bomben hab ich leider auch nicht viel Ahnung, für Einsteiger-Bomber ist die Ash of Agni aber auf alle fälle ein Super Ziel, da man spätestens ab der der 4* variante den Jelly Palast aufräumen kann ohne überhaupt was anderes dafür zu benutzen. Generell ist es defintiv schwierig als reiner Bomber ins Spiel einzusteigen, was vor allem daran liegt, dass die Bomben auf den niedrigeren Stufen einen recht kleinen explosionsradius haben, welcher sie recht schwach bis fast nutzlos macht. Generell sei jedem Bomber empfohlen ein 3* Schwert (oder eine Gun) herzustellen um sich bis zum Durchschlag der Bomben über Wasser zu halten.
Bomber:
Als Ausrüstung kommt nur die Spiral Demo-Reihe in Frage. Bei den 5*-Varianten ist das Bombastic Set absolut nicht zu empfehlen. Das Volcanic Demo Set bietet bessere Abwehr und gute reduzierte Ladezeit (CTR), das Mad Bomber Set verstärkt den Schaden und bietet mehr CTR, senkt (!) aber die Abwehr gegen Statuseffekte. Man kann beide auch je nach Bedarf gut mischen.
Die Haze Bomb-Reihen sind sehr gute Support- und Crowd Control-Bomben. Falls man solo unterwegs sind, sind die Blast Bombs (bestes Upgrade: Nitronome) zu empfehlen. In Gruppen können sie sehr gefährlich werden, weil die anderen durch die Explosion weniger sehen und die Monster überall hin fliegen.
Einen englischen Guide (schon guter Inhalt, wird noch weiter ausgebaut) findet man hier:
http://wiki.spiralknights.com/Bombing_Guide