Langsam wird mir etwas langweilig ständig ins Uhrwerk zu gehen, ohne dass ich eine Mission oder ein Quest habe. Man spielt sich einfach nur durch, bis man am Ende ist oder den Boss besiegt hat und das wieder und wieder. Deswegen hätte ich da Ideen für Hauptquests.
Erstmal sollte es einen NPC geben, bei dem man die Hauptquests bekommen und spielen kann. Es sollte auch 3 verschiedene Schwierigkeiten geben. Natürlich Rang 1, Rang 2 und Rang 3. Beim NPC kann man ein Quest direkt auswählen und das Level geht sofort los. Die Quests enthalten KEINE Maps, die man einfach so im Uhrwerk spielen kann. Man kann dabei auch auswählen, ob man in einem zufälligen Team spielt oder mit Freunden.
1. Die Eintrittskosten:
Die verschiedenen Ränge kann man nur betreten, wenn die Ausrüstungen auch den Rang bei PvE besitzt. Also R1 für 0* und 1*, R2 für 2* und 3*, R3 für 4* und 5*, da ein R1 Quest viel zu einfach mit 5* Ausrüstung ist.
Rang 1: 10 Energie und 500 Crowns
Rang 2: 25 Energie und 1000 Crowns
Rang 3: 50 Energie und 2500 Crowns
(Transporterpass bringt dabei nichts)
2. Die Mission:
Es sollte etwas sein, das nicht zu schwer zu verstehen ist. Zum Beispiel erzählt der NPC: "Hey! Ich bin durch das Uhrwerk gereist und habe dabei 5 Red Apple (ausgedachtes Item) verloren. Kannst du mir helfen?"
Die sollten dann entweder irgendwo rumliegen oder in Büschen versteckt sein. Die Mission kann man auch zuende spielen, OHNE dass man alle Red Apples gefunden hat. ABER je mehr man gefunden hat, desto besser soll die Belohnung sein.
3. Die Belohnung:
Bei den Belohnungen kommt es natürlich auch dann drauf an, ob man die Mission komplett oder nur zur Hälfte geschafft hat. Wenn man, wie in dem Beispiel jetzt, in Rang 1 nur 3 der 5 Äpfel findet, bekommt man nur 150 Crowns, anstatt der 250, die man gewinnen sollte. Die folgenden Belohnungen soll man nicht alle in einem Run bekommen, sondern es sind nur einzelnde Ideen. Wenn es mal ein Item zu gewinnen gibt, ist der Crowngewinn sehr gering bzw. es gibt keinen. Genauso ist es umgekehrt, wenn es viele Crowns zu gewinnen gibt. Material sollte man aber immer gewinnen. Die Materialgewinne sollten auch zu den Levels passen, die man dafür gespielt hat (z.B. gibt es viele Wolvers, dann ist der Gewinn ein Bushy Tail)
Rang 1: 250 bis 1000 Crowns, ein 0* oder 1* Gegenstand (gebunden, kein Material), zufällige 1* Materialien.
Rang 2: 500 bis 1500 Crowns, ein 2* Gegenstand (gebunden, kein Material), zufällige 2* und 3* Materialien. Sehr gerine Chance etwas Besonderes zu kriegen (z.B. ein Zubehör, wird in der Questbelohnung nicht angezeigt, sondern man bekommt es ganz plötzlich beim Schaffen der Mission)
Rang 3: 2000 bis 5000 Crowns, ein 3* Gegenstand (gebunden, kein Material), zufällige 4* und 5* Materialien. Geringe Chance etwas Besonderes zu kriegen.
4. Questverteilung:
Wie es 4 Gates gibt, sollte es auch stets 4 Quests geben. Es ist zufällig, welche Ränge die Quests haben. Also ich meine es gibt nicht immer ein R1 Quest, zwei R2 Quests und ein R3 Quest, sondern es könnte auch vorkommen, dass es drei R1 Quests gibt und ein R3 Quest. Nachdem man ein Quest geschafft hat, kann man es nicht wieder spielen. Jede 2 bis 3 Tage sollte ein Quest dazu kommen. Könnte auch sein, dass irgendwann das gleiche Quest wieder dazu kommt, aber mit anderen Belohnungen. Wenn man also alle 4 Quests an einem Tag macht, wird es ca. 10 Tage dauern, bis man wieder 4 Quests zur Verfügung hat.
5. Hab noch was zu sagen:
Damit man nicht zu viel Gewinn mit den Quests macht, gibt es die Energie-Kosten für die Quests. Aber ihr denkt wahrscheinlich: "Hey ist doch blöd, man gewinnt in R3 5000 Crowns, aber man bezahlt 50 Energie und 2500 Crowns für den Eintritt. Das währen ja ca. 5500 Crowns." Deswegen ist es am besten die Quests zu spielen, wenn man Nebelenergie dafür bezahlt.
Ich freue mich auf Feedback!
Gute Idee, aber:
Kosten: 50 Energie für Rang 3, mhm...
Zu der Quest: dann würde Spiral Knight ganz schnell dieses Schema bekommen: Töte X von Y und bringe mir Z. Oder einfach nur Items aufsammeln, wird total schnell, tot langweilig (siehe Allods Online).
Belohnungen: ganz gut.
Verteilung: jede 2 Tage eine neue Quest?!
Zu 5.: Ja, aber trotzdem mit Nebelenergie kann man die Quest 1x spielen (man muss wahrscheinlich auch noch runterreisen). Oder mit Transporter Pass grade 2x in 22. Std. (Wochenden?!)
Lg. Sazoga