Nun da ein großes Update ansteht hätte ich selsbt ein paar anderungen, die mir wichtig sind. Ich war längere Zeit im Forum nicht mehr aktiv deshalb wird es jetzt eine längere Liste. Das ein oder andere das ich hier schreibe wurde vermutlich schon gepostet, nehmt es in dieserm fall einfach las erinnerung, das es noch anderen Spieleren wichtig ist. (Ich mach mir jetzt nciht die mühe hunderte alter trheads durhchzugehen und die relevanten wiederzubeleben.)
1. Arsenalstationen für die schatzkammern:
Man könnte meinen das für diese leichten level keine arseanlstationen nötig sind, aber dann hat man die noch nie mit ele schusswaffen/bomben gespielt(weil davor kerzenscheinfestung war). dann ist es nähmlich eine echte gedulsprobe die kleptolisken zu erledigen. Außerdem würde ich die wärme die ich dort finde auch auf meine lieblingswaffen verteilen können.
(oder noch besser; macht es wie bei den bonus ebenen, so das man siene ausrüstung auch ohne arsenalstation ändern kann!)
ps : ich hab gehört das nach dem update jeder spieler alle crowns selber einsammeln muss, es wäre also auch schön wenn der erste teil der schtzkammer so umgestaalttet wird, dass man nicht ständig vor und zurück laifen muss um alles einzusammeln.
2. Sinnlose angriffe abstellen:
es kommt hin und wieder vor, dass einige angriffe von monstern ungültig sind, weil sich hindernisse zwischen den mosntern und dem spieler befinden. So kommt es beispiesweise vor, dass devilites ihre bürostühle auf den spieler werfen ohne drauf zu achten, dass sie keine freie schusslinie haben. Diese fehler treten dann auf wenn es für die monster nicht möglich ist eine gültige angriffsposiion zu finden; Weiterhin gibt es diese probleme auch mit nahkämpfern, zum beispiel trojan die dich verzweifelt versuchen durch ein kraftfeld zu erschlagen(in der fsc oft genug gesehen). ebenso mit lumbern die einen versuchen durch unzerstörbare blöcke zu treffen. (deren angriff war zwar ungültig(kein lebensverlust), hat aber aus irgendeinen grung mich durch die gegend geschleudet; ja ich habe hierfür einen bug bericht geschreiben, als es passiert ist!).
Inzwischen finde ich dass solches fehlverhalten einfach lächerlich aussieht, und nervt.
Insbesondere in der gegenwart von kraftfeldern führt dieses verhalten zu einer art "sperrfeuer" , durch das man nicht mal mit dem Schildschlag unbeschadet durchkommt.(passier oft in der fsc; zweite ebene, einer macht eine raum alleine und stribt dabei (fast und ziet sich hinters kraftfeld zurück) dann kommt der näschte und alle moster sind dann beim kraffeldt , stehen davor und sorgen mit ihrer angriffen für eine schier unüberwindliche barrirere. ). DAS NERVT!!!!!!; meistens muss man dann ganz weit weg laufen und warten bis sich die mosnter von der barriere entfernt haben , um dannn schnell durhczuschlüpfen; wie gesagt, das nervt!!
Außerdem ist das öffnen von toren und aktivieren von geisterblöcken dadurch gefährlicher als unbedingt nötig. manchmal fliegen einen dann schon die geschosse um die ohrern bevor man Zeit hat darauf zu reagieren. Insbesondere wenn mitspieler tore öffnen oder geisterblöcke zerschlagen kann das mal ins auge gehen.
(ich denke grade an einige sehr unangenehme Erfahrunge in devilite leveln)
Folgendes Verhalten erscheint mir sinvoller für solche situationen:
die KI sollte VOR einen Angriff prüfen ob dieser erfolgversprechend ist. Fall nicht, sollte das monster versuchen eine bessere angriffsposition zu suchen, in dem es sich auf den spieler zubewegt. Falls das nicht möglich ist, sollte der angriff unterlassen werden, außerdem sollte der spieler auf eine ignorierliste kommen. Wenn nun eine umgebungsverändernde situation eintritt (zertören von blöcken oder umstellen von schaltern, oder auch as durhcschreiten eien kraftfeldes) sollte die angriffsbedingen erneut geprüft werden. Das würde dann auch dazu führen dass sich die gegnergruppen an kraftfeldern schneller wieder aufösen, und keine Hidernisse mehr darstellen, wenn man einen solchen raum erneut betritt.
Außerdem sollte Keine Spieler ignoriert werden die einen angriff laden/oder bereits geladen haben. (das wäre dann unfair gegenüber den mosntern; dann könnten die spieler nähmlich außerhalb der barrieren sich vorbereiten; und mit geladenen agriffen den Raum stürmen; diese option sollte die bisherigen risiken mitbeinhalten, da sie den spielern einen vorteil bietet. )
bei den geschützturmgegner ist sperrfeuer eventuell wünschenswert, bzw da lässt sich drüber streiten.
3. Überarbeitung der Torkarte:
Als folge des updates wird arcade wieder wichtiger; deshalb wäre es schön wenn die torkate einen eigene hotkey bekommt und besser lesbar wäre.
die torkarten symbole scheinen nach folgenden muster aufgebaut zu sein. die hintergrundfareb gibt den status effekt der meisten gegenr an, oder ist verzierung. die form gibt den ebenen typ an, und die farbe des symbols die hauptgegner.
Leider greift das system viel zu kurz. Meherer ebenen haben praktisch zwei hauptgegnertypen: (Scharlachrote festung, dunkle stadt, alle "mini" karten, sämtliche aurora karten, ironclaw munitionsfabrik (konstrukte und glibber))
Bei den minies und den aurora("Jigsaw Valley" und "Aurora Isles" haben das gleiche symbol) karten reucht es nicht nur das symbol zu betrachten sondern man muss auch noch die verschiednen levelnahman auswendig lernen aum zu wissen was eine erwartet. sonst hat man schnell mal die falsche rüssi und waffe dabei. das wir ein teurer fehler nach dem wiederbelebungsystem. (bei den mini karten braucht man die information vom symbol UND den namen um scih optimal vorzubereiten.)
Außerdem haben einege ebenen in den missionen andere namen, die keien aussagekraft über die ebene haben. (Böse) Überraschungen sind also garantiert. (Und behauptet nicht das man sich aus der beschreibung erschleißen kann was kommt, das funktioniert nicht immer; habs selbst erlebt)
Ich würde gerne zusätzliche Informationen in der torkarte unterbringen.
erstens, einen "Aufklärungsbericht", dieser wird einfach an den beschreibungstext angefügt, der angeziegt wird wenn man den mauszeiger über das das symbol in der torkarte hält. es reicht völlig wenn dieser "Aufklärungsbericht" eine aufzählung der vorkommeneden monsterfamilien ist mit einer groben angabe ihrer häufigkeit(häufig (für hauptgegener); selten (für nebengegner, z.b.: kontrukte(lumber) in glibber farm 2); möglich(für seltene gruppen die auftreten können, z.b.: glibber(polypen) im wolver bau).
Heiler sollten dabei, nicht in den bericht aufgenommen werden, solange gremlin heiler nur einzeln spawnen. ebenso wenig wie die gegner in den gefahren räumen
zweitens: es wäre schön wenn die informationenen auch in die piktogramme einfleißen; die piktogramme so umzugestalten dass sie mehr als eine monsterfarbe aufnehme können wäre eine möglichkeit . ncoh schönene wäre es wenn man die informationen über die häufigkeit ebenfalls einfügen kann. (Auch seltene gegner können ein probelm werden wenn sie gehäuft auftreten: z.b.: konstrukte im "Ewigen Stdierzimmer", das gehört zur scharlachroten festung.)
oder man gestaltet die symbole nur nach stattsueffekt und ebenen typ, und bringt die monsterinformation an einer vordefineirten stelle darin unter,zum beispiel als farbige kreise die am unteren rand des sysbols eingezeichnet werden. (für seltene moster sind die kreise dan hohl.)
Auf jedenfall sollten aber wenigstens die konfliktsymbole aufgelöst werden: macht eigene symbole für die dekonstruktionszonen und das "Jigsaw Valley" , und ergänzt einige der beschreibungen.
4. Arcade anpassen:
Es gibt in der arcade viele schöne karten, doch die differenzne zwischen den alten und neuen karten sind ziemlich groß. wenn alle karten ähnlich viel einbringen würden, finde ich das schöner als das bisherige system, dann kann ich mir ohne schlechtes gewissen miene lieblingskarten aussuchen. eventuell kann der levelgenerator an einen crown sollwert gekoppelt werden um das zu erriechen. falls der erwartungswer eienr karte zu klein ist werden eben einige grüne kisten rot gefärbt. oder ein weiterer levelabschnitt eingefügt.
Desweitern sollten einige teile auch tiefenangepasst werden. herumliegende crowns ollten nciht auf allen tiefen glich sein sondern in "profitableren" gebieten die chance bekommen sich in wertvolle münzen zu verwandeln. Außerdem solltet ihr mal überprüfen ob die mecha knight kit statuswerte nicht auch an die aufruftiefe angepsst werden sollten. in tiefe 1 sind mecha knights (aus den mecha knight kits) fast unbesiegbar, auf tiefe 28 taugen sie kaum als kanonenfutter.
In einigen leveln stehen auch werfbare boben rum, deren schaden sollte ebenfalls tiefenagepasst werden. in spatere levels sind die dann einfach nur nutzlos(außer dem knocback) und eventuell sogar gefährlcih wenn man sie ausversehen aufhebt, kann man ja nicht schilden.
Weiterhin solltet ihr mal bei den gefahrenraumtüren iene art gefahrenstufe angeben: in der uhrwerktunneln ist ein gefaherenraum eien völlig andere sache als auf den aurora inseln. ps: prüft auch ob das gewinn/risiko verhältnis äquivalent ist.
Auch zusätzlcihe gefährenräume zum beispiel im wolverbau wren nett, um den gewinn dieser ebene aufzubessern.
5. abbrechbare animationen:
einige der animationen des spiels sind werden nicht abgebrochen, auch wenn das sinnvoll erschient. sie laufen dann einfach weiter und passen cnith mehr zum spiel. das sieht dann nach bug aus.
das erste auf das das zutrifft ist die spawn animation eines respawn feldes (dieses glbe aufsteigen quadrat). an einigen stellen im spiel gibt es abschaltbare monsterspawnfelder (ende zweiter ebene, ironclaw munitionsfabrik), das ließ sich beobachten, dass wenn das spawnfeld ausgeschaltet wird; während die animation läuft; läuft die animation ganz normal zuende. in diesem fall wäre es sinnvoller die animation ebenfalls abzubrechen; also in allen weiteren frames aus das einzeichnene der animation zu verzichenten. dassähe konsistenter aus.
das zweite ist die ladeaura der gegner. wenn gegner einen angriff vorbereiten, wird dies duch eine aura am boden angezeigt. wird nun der angriff des gegner unterbrochen; wird in manchen (oder allen fällen) die ladeaura animation nciht abgebrochen. (diese animation ist nur eine sekunde lang, also lässt sich das nur schwer sagen), aber ich sehe hin und wieder dass die todesanimation von gremlins und lichen gleichzeiteig mit der ladeanimation ihres letzten begonennen angriffs angezeit wird. (wenn man sie erledigt, wenn sie grad angreigfen wollen.)
Das sieht äußerst seltsam aus, und irgendwie inkosistent. Und irgendwie stört mcih dieses detaisl
Außerdem bin ich mir nciht sicher ob diese ladeanimation im rihctigen moment abgebrochen wird wenn der gegner unterbrochen wird.
Dei Glibber blöceke haben ab rang 2 auch eine dornen angriff. wenn der inmal begonnen hat ist er durhc ncihts mehr aufzuhalten, auch nciht wenn man den glibber zerglibbert BEVOR der dorn aus der erde rausgekommen ist. dass kann dazu führen dass man selnbst als auch der glibber stirbt. insgesamt ein recht teuerer spaß.
Das selbe sit mal bei einen vana run passiert; vana hat einen "vorwärts angriff gemacht" direkt in den (letzten)spieler mit der needle . das ergebnis war dass da unten dann alle (vana und wir) tot waren! (so was ist nur das erste mal lustig!)
das letzte stört mich zwar nciht so sehr ist , sondern ist nur komisch. in der letzten phase des kampfes mit den roarmulus twins ist es möglich einen der twins, der grade laser schießt eien rakete seiens nachbarn zu verpassen. in diesem fall beendet der twin erst seien laseraktion bevor er auf die rakete "reagiert"; eien zeitnahe reaktion sähe bestimmt besser aus.
Ich weiß dass das details sind, aber ich finde diese details könnten verbessert werden; deshalb schreibe ich das hier einfach mal rein.
6.
die statistik:
eigentlich ist diese statistik eien gute idee, aber 2 sachen sollten daran geändert werden.
Erstens sollte die statistik vervollständigt werden. stellt sciher das auch die belohnungen vom preisrad mit drin sind.
Zweitens sollten die reiskosten mitaufgenommen werden. das isnd sowohl die crowns für arcade, wenn man kein torrang besitzt; als uch die gesamtenergeikosten fürs Wiederbeleben, reisen tore öffnen, mechaknights und türme aktivieren,usw.
Außerdem kann die statistik in den ladebildschirm für heaven integriert werden.
wenn mir noch was einfällt;s füge ich es an.