Forums › Deutschsprachige Foren › Technische › Technische Probleme

Search

Vollbild

5 replies [Last post]
Sun, 09/08/2013 - 10:56
Akariu

Hallo,
ich habe folgendes Problem feststellen müssen:

Man kann das Spiel, wenn man eine Desktopauflösung von 1920x1080 benutzt kein Vollbild machen, allerdings wenn man 1280x720 (minimum was ich getestet habe, keine Ahnung ob weiter drüber auch dieser Fehler auftritt) und dann im Spiel die Auflösung 1920x1080 mit Vollbild nimmt, dan funktioniert es Einwandfrei...
Ich benutze zwar nicht den aktuellsten Java, aber wie oben erwähnt, funktioniert es ja dennnoch^^ (denn höher kann ich nicht gehen, weil sich das sonst wegen Minecraft mit Steam behagt, Virtual runtime error oder so n quark -.-)

Irgendwie ist das doch ziemlich sinnfrei, das wenn man diese Auflösung auf dem Desktop nutzt, nicht in die Vollbild von dem Spiel zu kommen.
Ist dies ein bekannter Bug und wird noch gefixt oder hat jemand schon eine andere Lösung (außer das ich ne andere Desktopauflösung nehme -__-)?

BTW

Windows 7
Java 1.6 Update 19
Auflösung 1920x1080
Dual Core 2,4GHz
2GB DDR2 Ram
GeForce 9500GT - 1GB DDR2 Ram

also WEIT über dem, was ich benötige^^

Mon, 09/09/2013 - 14:01
Yanne's picture
Yanne
Bekannt ist dieser Fehler

Bekannt ist dieser Fehler nicht. Ich nutze genau die gleiche Auflösung. Allerdings taucht bei mir dieser Fehler nicht auf.
Ich nutze allerdings Java 7 für Spiral Knights. Ich vermute, dass es daran liegt. Schonmal andere Java Versionen getestet?

Tue, 09/10/2013 - 05:47
Akariu
hmm....

Also an Java liegt es auch nicht, hab jetzt den Aktuellsten raufgezogen, aber der Fehler ist dennnoch =(
Aber danke für dein Tipp, hast du noch nen Tipp auf lager? =)

Ich denke mal, an meinem Monitor kann es nicht liegen, ist zwar auch nen Fernsehr, aber der hat auch keine Probleme mit irgendwelchen anderen Spielen auf Vollbild, selbst Minecraft nicht, und der zickt ja ganz gerne mal rum x)
Hat Spiral Knights vllt keine HDMI Kompatibilität ab einer bestimmten Auflösung?

Tue, 09/10/2013 - 09:48
Zilti
Was für ein Kabel du an der

Was für ein Kabel du an der Grafikkarte hast, spielt keine Rolle, das sieht Spiral Knights nicht einmal. Fürs Kabel ist lediglich die Grafikkarte selbst zuständig. Was für eine Grafikkarte hast du? Radeon 7xxx scheinen des öfteren Probleme zu machen. Von diesem habe ich aber auch noch nie etwas gehört.

"Java 1.6 Update 19" Gut hast du aktualisiert. Update 19 ist seit Jahren total veraltet und voller Sicherheitslöcher! Java 6 im Allgemeinen erhält übrigens seit kurzem keine Updates mehr.

Wed, 09/11/2013 - 08:06
Akariu
GeForce 9500GT - 1GB DDR2 Ram

Wie oben steht, habe ich eine GeForce 9500GT mit 1GB DDR2 Ram mit neustem Treiber.

Das Java 6 nicht mehr geupdatet wird, weis ich, allerdings hatte ich dann, wenn ich Java 7 benutzt habe das Problem, das Minecraft nicht mehr starten wollte, wenn Steam an war, weil er dann sagte, das der Error Virtual Machine war oder irgend so etwas. >_<

Ich finde es echt merkwürdig, das Spiral Knights die Auflösung nicht nimmt und dann auch noch kein Bild und Ton von sich gibt, aber im Task Manager weiter ausgeführt wird, sogar Steam zeigt mir an, das es noch läuft^^

Wed, 09/25/2013 - 19:40
Akariu
Die Lösung!

So, nach sehr lange Herumprobieren und suchen habe ich das Problem nun ausfindig machen können!
Das Problem war Folgende und simpel zu beheben:
Ich habe ja einen Full HD Monitor (Fernsehr) und wenn man auf dem Desktop nur die Auflösung von 1920x1080 nimmt, packt er diesen eventuell nur in den 30Hz Modus und genau da schmiert dann das Spiel ab! Es muss 60Hz sein. Um dies manuell zu ändern, geht man unter Desktop rechtsklick -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor und stellt es da auf 60Hz (Win7/Vista) unter XP ähnlich.
Dies kann un geschlossen werden und hoffe, das es anderen, die auch dieses Problem haben, weiterhilft!