Forums › Deutschsprachige Foren › Allgemeine › Allgemeine Diskussion

Search

Geschenkeaktion der Birdsong Co. - Meine Reaktion

8 replies [Last post]
Tue, 07/26/2011 - 14:38
Tester100
Legacy Username

Hallo an alle :D

Also ich habe mich mal neu registriert da ich keine Ahnung habe wie ich mich über Steam einlogge. Aber das ist nebensächlich.

Und zwar fand ich es toll das es mal wieder ein Event gab, bin jedoch bitter enttäuscht mit welchem Grund sie angekündigt wurde:
"Die Stranger haben beschlossen, einige ihrer Vorräte an die Knights zu vergeben, die Haven so tapfer vor den tödlichen Waffen in der Ironclaw Munitionsfabrik verteidigt haben."

Ich gehöre zu den Knights die den Hundeboss besiegt hatten (einen Tag nachdem er da war), wo die Geschenkeaktion stattgefunden hatte sogar 3 mal. Ich hatte mich gefreut das ich dann im Laufe der Zeit ein Geschenk abbekomme, war aber leider nicht so: "Die Birdsong Trading Co. wird dieses Wochenende eine Geschenkeaktion für alle Spieler abhalten!" (da ist die Rede von allen Spielern und nicht von denen die Haven gerettet haben)

Wenn so ein Event stattfindet da ist es ja logisch das nicht jeder gewinnen kann. Aber ich bin dennoch enttäuscht das sie mit einem Grund ankündigt wurde der gar nicht stimmt, weil ich hatte mich echt gefreut etwas von den Geschenken abzubekommen da ich ja auch Haven gerettet hatte :( Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und ich bin mir sicher das es auch andere gibt die das so sehen wie ich.

Hoffe das jemand aus dem Team mir hierauf antworten kann, wäre echt nett. Danke :)

Liebe Grüße,
Tester100

Thu, 07/28/2011 - 05:56
vwmietze
Legacy Username
stimme dem zu... hab auch

stimme dem zu... hab auch extra die ganze zeit gespielt, mir energie gekauft usw... und das für nix...

aber könntet ja mal wieder was cooles machen, dass man z.B. den magikat hat bekommt oder den Chapeau of the White Rose (finde beide super klasse)...

greetz

Thu, 07/28/2011 - 12:50
Ethyce's picture
Ethyce
/me stellt sich auf die Seite von OOO (Textwand incoming!)

Ein kleiner Beschwichtigungsversuch von Seiten eines Spielers:

In derartigen Fällen sollte man nicht versuchen es auf eine Art und Weise zu interpretieren, welche das Team um OOO (oder generell jeden Spieleentwickler) schlecht dastehen lässt. Natürlich ist es für den Spieler interessanter, wenn solche Ereignisse/Aktionen in einem Zusammenhang mit den Geschehnissen in der Spielwelt zusammenhängen. Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, daß es eben für diese Ereignisse/Aktionen auch andere Gründe geben kann.

Für Gamer, die bislang nicht eine solche Aktion miterlebt haben, hört sich das ganze natürlich recht schmackhaft an; vorallem wenn man es wortwörtlich nimmt (siehe Beispiel: "...einige ihrer Vorräte an die Knights zu vergeben..."). Natürlich gibt es auch solche Gamer, die es bis zum Zeitpunkt der Ankündigung/Aktion aus diversen Gründen nicht geschafft haben, die Zwillinge zu bekämpfen und sie zu zerstören. Tatsache ist allerdings ebenfalls, daß man nicht davon ausgehen sollte einer von wenigen zu sein, welche es geschafft haben die Zwillinge zu besiegen.

Ein weiterer Punkt welchen man unbedingt beachten sollte: Spiral Knights ist Free-to-Play (Man darf Geld ausgeben, muß aber nicht.). Allen voran darf man also aus gewissen Gründen erwarten, daß ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil der Spielergemeinde versucht, ohne Ausgaben über die Runden zu kommen und sich täglich für bis zu ein bis zwei Stunden seiner Nebelenergie fröhnt oder den Client als ressourcenfressenden 3D-Messenger benutzt.

Preisfrage (rhetorisch): Wieviel Großzügigkeit darf also nun ein Gamer von einer solchen Aktion erwarten, wenn er das Spiel nicht finanziell unterstützt und doch als eine der Retter von Haven gilt? Weniger oder mehr als jemand, der einmalig ein paar Euro ausgegeben hat? Und wieviel mehr/weniger als jemand, der wöchentlich/monatlich immer wieder ein paar Euro investiert?
Im Gegensatz dazu: Wenn Spiral Knights auf monatlichen Gebühren basieren würde, wie viele derartige Aktionen würden wohl stattfinden? Und dürfte ein zahlender Spieler bei einer solchen Aktion ebenfalls leer ausgehen? (ebenfalls rhetorisch)

Zeitsprung: Aktion vorbei - neuer Blickwinkel. Jeder Gamer, der mindestens eine dieser Aktion miterlebt hat, wird/sollte in der Lage sein, den Hauptgrund für eine solche Aktion interpretieren. Das Online-sein, welches für die Verlosung gefordert wurde, animierte die Spieler zu mehr Zeitvertreib im Spiel. Dies widerum wirkt sich auf die aktiven Spieler im Uhrwerk aus, und dies widerum erhöht den CE-Verbrauch. Ein höherer CE-Verbrauch sorgt widerum für mehr Echtgeld-Investionen...das Ziel dürfte in etwa klar sein.

Achja, wer jetzt an dieser Stelle (oder generell) Gedanken im Stil von "Boah voll böse von OOO dass die uns so das Geld aus den Taschen ziehen wollen!" pflegt: Vergisst nicht, daß dieses Spiel für das Team um OOO nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Job ist. Die schuften für ihr Brot, damit wir unser Vergnügen haben! *übertreib* (und vielleicht irgendwann Server auf europäischem Boden bekommen! *nochmal übertreib*)

Übrigens: In der englischsprachigen Ankündigung heißt es "The Strangers have decided to unload some of their supplies to the Spiral Knights who have valiantly defended Haven...". Ausgehend davon, daß man es als "Ur-Version" der Ankündigungen bezeichnen darf, ist im Vorhinein keine Absicht dahinter zu erkennen, daß nur eine gewählte Gruppe unter den Spielern mit dieser Aktion bevorzugt werden sollte. Mit der Verwendung des eigentlichen Spielnames wird viel mehr die gesamte Spielergemeinschaft adressiert, was in der deutschen Version nicht deutlich wird.

Fri, 07/29/2011 - 19:42
Tester100
Legacy Username
Ich wollte mit meinem Beitrag

Ich wollte mit meinem Beitrag das Spiel auf keinen Fall schlecht machen, ich hänge sehr am Spiel und habe auch schon eine gewisse Menge an Geld da ausgegeben weil es mir das einfach Wert ist :) Bei Three Rings habe ich das Gefühl dass sie ihr Spiel auch wirklich ernsthaft pflegen, wo andere Hersteller hingegen gar nichts machen aber immer abkassieren.
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte war, das ich den Text halt schon komisch fand weil wenn man als einleitenden Text schreibt das die tapfernen Knights die Haven verteidigt haben auch was bekommen, dann sollte das ja eigentlich schon so sein ^^ Weil ist ja jetzt genauso wenn ich eine Veranstaltung für einen Freund mache, aber die Geschenke unter allen Teilnehmern verlose (ja ich weiß, das Beispiel ist etwas doof aber es kommt in etwa darauf hin ^^). Bin auf jeden Fall gespannt was in der Zukunft noch alles kommt, und Three Rings wird auch weiterhin Geld von mir bekommen, keine Angst xD (weil sowas gehört einfach unterstützt)

PS: Und das mit dem europäischen Server wäre gar keine schlechte Idee, weil bei mir merke ich manchmal immer diese Mini-Verzögerungen durch den Ping deutlich, vorallem bei Schleimen, Gremlins und Roboknights die mich angreifen wollen bekomme ich immer eine ab wenn ich nicht 1 - 2 Sekunden vorher mein Schild "aufgemacht" habe.

Sun, 07/31/2011 - 22:44
Thalia's picture
Thalia
Game Master
Dann lasst mich mal etwas

Dann lasst mich mal etwas Licht ins Dunkel bringen - hoffe ich. Die Geschenkeaktion war von vorn herein als globale Aktion geplant, eine Verlosung, bei der jeder, der online ist, eine Chance hat einen Preis zu gewinnen. Dass nun die eine Zeile "an die Knights zu vergeben, die Haven so tapfer vor den tödlichen Waffen in der Ironclaw Munitionsfabrik verteidigt haben" derartige Verwirrung stiftet, damit habe ich zugegebenermassen nicht gerechnet. Wenn ihr wen hauen wollt, nehmt mich, die Übersetzung stammt von mir.
Sowas nennt sich schlicht "flavor" Text: eine ausschmückende Einleitung, die das ganze ein wenig mehr ins längerfristige Spielgeschehen einbettet. Ich finde so ein Text klingt doch etwas besser als: "Es wird dieses Wochenende stündlich eine Verlosung stattfinden. Wer online ist könnte gewinnen. Ende der Durchsage."
Und wenn man das ins Szenario eingebunden betrachten will, sehen die Strangers unsere Knights schlicht noch immer als eine große Gemeinschaft - wenn deren Mitglieder etwas leisten, gibt es die Chance für Belohnungen eben für all diese lustigen, bunt behelmten Neuankömmlinge auf Cradle. Kann man doch ohnehin nicht auseinander, so klein wie diese robenlosen, wuselnden Kerlchen alle sind. ;)

Und wieder etwas ernsthafter: Um solche Missverständnisse zu vermeiden steht normal übrigens auch immer eine genauere Erklärung der Modalitäten von Sonderaktionen und Verlosungen dabei, so wie auch bei dieser Ankündigung: "Verlosungen finden jede Stunde statt und jeder der eingeloggt ist und spielt, nimmt an der Verlosung teil. Es ist kein Einkauf nötig. Einfach einloggen und spielen!" Also im Zweifelsfall immer den kompletten Text durchlesen, wenn die Details unklar sind.
Ich kann aber in jedem Fall versuchen darauf zu achten, dass ich bei zukünftigen Ankündigungen weniger Verwirrung stifte.

Tue, 08/02/2011 - 14:04
Tester100
Legacy Username
Nein nein wir hauen keinen :)

Nein nein wir hauen keinen :) Was ethyce zu der Übersetzung geschrieben hatte stimmt für mich nicht so ganz, die Übersetzung von dir (hoffe ich darf du sagen :)) ist schon richtig, das Knights und Spiral Knights ist ja eigentlich das Gleiche, die englische Version von dem Text hat sich irgendwie genauso gelesen wie die in Deutsch ^^ Ich bin aber echt froh das jemand für uns deutsche Spieler da ist und das alles übersetzt, weil ich glaube dass das nicht selbstverständlich ist ^^ Der Satz das die tapferen Haven Retter was bekommen das hatte mich halt sehr gefreut weil ich hoffte doch vielleicht einen ganz kleinen Bonus zu bekommen, aber naja, meine zerstörte Vorfreude hatte mich enttäuscht weil meine kleine Schwester dachte auch wo sie den Text gelesen hatte das es vielleicht was gibt :D Aber nächtes Mal weiß ich ja bescheid wie das genau aussieht und macht weiter so :)

Wed, 08/03/2011 - 12:05
Klotz
Naja es ist halt ein

Naja es ist halt ein Gewinnspiel.
Es war eigentlich klar wie es laufen wird - und dass die wenigsten was gewinnen werden.

Allerdings nervt es tatsächlich auf Dauer, dauernd irgendwelche Gewinner zu lesen, und man selbst geht leer aus.
Deswegen geht nicht die Welt unter, und es ist auch nicht weiter schlimm, aber was ich sagen will: es gab schon Events, die mehr Spaß gemacht haben.
Zuschauen, wie andere gewinnen, motiviert halt nicht so extrem.

Wed, 08/03/2011 - 22:11
Thalia's picture
Thalia
Game Master
Nun bin ich doch neugierig -

Nun bin ich doch neugierig - welche Events haben mehr Spaß gemacht?

Thu, 08/04/2011 - 09:42
Klotz
Ok, das ist nun eine

Ok, das ist nun eine berechtigte Frage - denn soviele Events gabs ja noch nicht.

Das Power Surge Weekend z.B. war klasse - natürlich ist klar, dass es das nicht andauernd geben kann.
Aber ich fand auch das mit den Rose Regalia Kostümen nicht so schlecht. Hab ich mir zwar letztendlich nicht geholt, weil ich darauf nich so Wert lege, aber immerhin hat man ne gewisse Kontrolle drüber und kann das Event ausnutzen (oder es eben sein lassen).
Die Geschenkaktion läuft halt so nebenher... und das ist halt - siehe oben, da steht ja schon alles.