Das Update
Tut mir leid, aber ich muss es sagen wie es ist. Das Update ist doof.
Ok, man will unser Geld. Ist soweit in Ordnung, als dass wir ja auch unseren Spielspaß bekommen.
Aber.
Man will nicht nur unser Geld, sondern man will auch gleich noch, dass wir Glücksspiel spielen - also MEHR Geld von uns.
Ich empfinde es wirklich als Schlag ins Gesicht, dass man nicht nur viel Geld für den neuen Content ausgeben muss, sondern gleichzeitig noch nichtmal eine Garantie hat, dass man dann auch wirklich in die neuen Gebiete darf.
Wenn man wenigstens eine Garantie hätte, dass man auch den gewünschten Gegenwert (Schlüssel!) bekommt, wäre das alle vielleicht eher verdaulich.
Schließlich bekomme ich ja auch immer einen Waffenslot wenn ich 250 CE ausgebe, und nicht mal ein Gel Drop oder ein Scrap Metal statt dem Slot.
Nein, das geht so überhaupt garnicht.
Die Lust auf dieses Spiel ist mir gründlichst vergangen - mit so etwas hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Das ganze stinkt sehr nach reiner Geldmacherei.
Naja... Ich würde das nicht als Schlag ins Gesicht bezeichnen... kommt mir eher vor wie ein Tritt in eine Region weiter unten.
- Der Durchschnittliche Preis: Zu hoch.
- Die Varianz: VIEL zu hoch.
Für "Endgame-Player" ist das im Moment "unser" lang erwarteter "neuer Content", da sind wir sogar bereit das "Recycling" vollkommen zu ignorieren. Aber dass wir den einzigen im Moment wirklich interessanten Content nicht spielen können ohne unverhältnismäßige Mengen Geld hinein zu stecken (oder im "Box-Lotto" zu gewinnen) ist einfach nur unter der Gürtellinie.
Mal abgesehen von dem "f2p"-Teil... Irgendwo stand mal angepriesen, dass bei SK "Erfolg und Misserfolg nicht ausgewürfelt werden" und deswegen bin ich hier gelandet. Dafür dass im Kampf nicht direkt gewürfelt wird, scheint der ganze Rest jetzt aber langsam doch sehr auf die Zielgruppe "potentiell klinisch Spielsüchtige" ausgelegt zu sein.
Ich fühle mich durch diese "Design-Entscheidungen" irgendwie angegriffen... hat da jemand aus versehen Bücher über intermittierende Verstärkung und die Ausnutzung von fehlerhaften Denk-Heurismen auf dem Schreibtisch vom Chef liegen lassen? Eigentlich bräuchte ich bald dringend mal wieder ce damit ich weiter "sorgenfrei" das Spiel spielen kann, aber diese mit Geld zu kaufen kann ich im Moment beim besten Willen nicht mehr vor mir selbst rechtfertigen.
Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man wenn man eine Lockbox öffnet immer einen Schlüssel für den neuen content.
Soweit so gut, trotzdem ist dieses Update für mich ein Grund mehr Spiral Knights endgültig den Rücken zu kehren. Ich muss mich schon stark zusammnreißen um nicht ausfallend zu werden, denn dieses Update zeugt nur von einem: Gier und dem Vertrauen, dass die Spieler entweder Idioten sind oder so wohlhabend, dass es ihnen nichts ausmacht pro Woche 30 Euro auszugeben. Es ist eine Frechheit was man für sein Geld angeboten bekommt, lahme Grafik, wenig Monster/Abwechselung, recyclete Versionen von ausgelutschten Bossen, die wie man auf den Testservern sehen konnte, übertrieben schwer sind; naja alles in allem bietet jedes Gameboy-Spiel mehr. Ich habe vor einer Weile ein neues Spiel gekauft (nennen wir es mal Meat Island^^) zum Preis von 40 Euro und ich bin sehr zufrieden, tolles Gameplay, schöne Grafik, viel Abwechselung und ein schöner KooP-Modus. Was für ein Vergleich, einmal gezahlt und schon viele Stunden Spaß gehabt. Ebenfalls zum Vergleich: World of Warcraft: monatliche Abokosten von 12 Euro und eine Spielwelt, die so riesig ist, dass man vielleicht Monate braucht um die Hälfte zu sehn. Auf der anderen Seite Spiral Knights, für jeden noch so dummen S*****dreck muss man Energie zahlen, um das Spiel zu spielen, um sich zu verbessern etc. und nun kommt endlich etwas Neues, aber nein es ist nicht so teuer wie der normale Ausflug ins Uhrwerk (ca 80 Energie von 18-29) nein, man darf stattliche 750 Energie bezahlen für EINEN run. Ist das zu fassen? Wenn man den run nicht schafft, hey halb so wild versuchen wirs eben erneut: aber hey natürlich nicht ohne vorher wieder 750 Energie zu zahlen. Wahnsinn, so einen Preis-Leistungsbeschiss kenn ich sonst nur aus Jahrmarktbuden mit getürkten Spielen. Das is echt das letzte! Als das Zubehör eingeführt wurde, hoffte ich bereits auf eine Situation wie bei Team Fortress 2: man kann, MUSS aber nicht unbedingt Geld zahlen, schliesslich sind diese kosmetischen Items eher Boni. Aber es funktionierte, viele kauften ab und an, viele spielten, viele hatten Spaß. Aber nun bin ich mir sicher: SEGA sowie 3 Rings will seine "Fans" oder zumindest Spieler melken bis zum letzten Cent.
Meine Antwort zum neuen Content: 750 Energie damit ich in den neuen Leveln "mein Glück versuchen darf", vielen Dank ich passe. Ich mochte Spiral Knights bisher, schön nostalgisch, nicht unnötig kompliziert sowie (größtenteils) free 2 play, diese Beleidigung schlucke ich und noch hoffentlich viele andere Spieler nicht. Steckt euch das Update dahin, wo ehemals euer Gewissen oder eure Berufsethik war.
Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man wenn man eine Lockbox öffnet immer einen Schlüssel für den neuen content.
Da täuscht dich wohl alles ;). Ich habe auch gehofft: Den Schlüssel *muss* es zusätzlich & immer geben, nach dem motto: " Das ist das einzige, was dieses Update noch in vernünftigem Rahmen halten kann". Die Box, die ich gleich nach dem Neustart auf gemacht habe, hat mich leider eines Besseren belehrt.
Zuverlässige Daten habe ich noch nirgends gesehen, aber es fliegen bereits Kommentare herum wie:
20 Lockboxen vor AH geöffnet, kein einziger Schlüssel dazwischen
Im Schnitt nur jede 10te Box ein Schlüssel
45 Dollar ausgegeben, keinen Schlüssel gekriegt.
Teilweise wohl hoffentlich etwas übertrieben bzw unglückliche Einzelfälle... sicher bezeugen kann ich nur: 8 geöffnete Boxen, in einer davon war ein Schlüssel. Damit ist es schon mal *relativ* unwahrscheinlich, dass die echten Chancen wie einige wohl noch immer hoffen bei 50% sind (8mal Kopf beim Münzwurf? Kann passieren, aber naja...)

Nun ja, ich habe mir überlegt, ob man diesen neuesten "Geniestreich" überhaupt kommentieren sollte, denn er spricht eigentlich für sich....
Da aber nun mal nur über Feedback Änderungen herbeigeführt werden können meine Meinung zum neuesten Update:
- das mit dem Schnick Schnack für die Rüstungen war meiner Meinung nach schon unnötig, aber wer es braucht...
- bestehenden Content mit kleinen Änderungen erneut zu releasen und dafür richtig abzukassieren ist Abzocke!
- für mich ergibt sich folgenden Konsequenz: nett, dass es neuen Content gibt, ich werde ich nicht sehen
- SK spiele ich nebenbei und werde kein Geld dafür ausgeben

Was hab ich mich gefreut,
endlich das Highlevelupdate. Endlich meine Leute, die gelangweilt von den alten Bossen nicht mehr häufig on waren, mal wieder zu nem Run überreden.
Nun sind die neuen Bosse die alten Bosse nur in sauschwer? Ob man so die Langeweile wirksam bekämpft wage ich mal zu bezweifeln, aber natürlich hätten wir sie trotzdem verhauen.
Dass ich aber nun, nur um eine Chance zu haben den neuen Content vielleicht zu sehen, schon 750ce ausgeben soll (mal ganz davon abgesehen das man ja auch noch ein bissel was für den Run einplanen muss) erscheint mir tatsächlich von den Entwicklern ein wenig kontraproduktiv.
Ich halte nichts davon "Abzocke" oder ähnliches zu schreien, zum einen steht es mir nicht zu jemanden zu erzählen wie er sein Geld verdient, zum anderen werden hier ja keine Kosten versteckt sondern offen gezeigt.
Deswegen ist mein Feedback zu dem Update:
Bis zum nächsten Update werde ich kein Geld mehr für Energie ausgeben. Die neuen Bosse werde ich wohl nicht sehen.
Wenn das der Plan war, herzlichen Glühstrumpf. Mission accomplished.
P.S.: Wart ihr mal gestern in Haven? So viele deprimierte 5*Ritter hab ich dort noch nie gesehen, einige haben sogar mit Suizid gedroht. Das kann es ja nicht sein, oder?

Also, ich habe erst vor ein paar Wochen Tier 3 erreicht und habe mich wie der Rest auf das neue Update gefreut!
Die neuen Gegnern, auch wenn sie recycelt waren, hörten sich nicht schlecht an (meine Meinung) und was soll, wenn das Niveau schwerer ist, ist es eine neue Herausforderung.
Ich hatte auch nichts dagegen das man den Shadow Key braucht um dorthin zu gelangen, aber die Art und Weise es zu bekommen ist auf gut deutsch gesagt §&@#$ !!!!
Man muss tatsächlich ein Silver Key kaufen um ein Lockbox zu öffnen und darauf hoffen ein Shadow Key zu bekommen!?
Wo sind wir hier!? IM SPIELAUTOMATEN BEI LAS VEGAS!?
Tut mir Leid, ich weiß ihr müsst Geld verdienen, aber bitte nicht mit Abzocke!!!
Wenn ich dabei bedenke wenn tatsächlich jedes 10. Lockbox ein Shadow Key enthält, muss man 7500 ce ausgeben, das sind verdammte 20€ die wir investieren müssen um zu hoffen ein Shadow Key zu bekommen, und falls man Pech hat, hat man nur wertlose Zubehöre!
Das beste ist noch dazu das man nur EINEN RUN PRO SHADOW KEY MACHEN KANN!?
Noch dazu in so einem HARDCORE DUNGEON!!!
Sagen wir einmal man hat Glück und man bekommt mit 40 Lockbox 4 Shadow Keys und schafft jedes Run mit dem 4 Bosses ohne zu sterben.
Das sind ungefähr 80€....wenn man Pech hat, wurde vlt 500€ ausgegeben um an Vanaduke ran zukommen...
Also jeder wäre einig mit mir, sich lieber ein Spiel zu kaufen für die Konsole wo man viel mehr Sachen hat als hier sein ganzes Spielleben zu investieren.
Die Spieler aus meiner Gilde sagten schon Snarboalax war schwer...frage ich mich wie viel Energie muss man fürs beleben ausgeben für Twins, Ice Jelly Queen und Vanaduke !?
Ich möchte niemanden angreifen und kann verstehen das ihr euch euer Brot verdienen wollt, aber OOO habt schon Puzzle Pirate und andere Spiele wo ihr sicher davon verdient, es ist nicht als ob Spiral Knights das einzige Spiel sei.
Bitte überdenkt das ganze nochmal!
Findet eine alternative um an die Shadow Keys ran zukommen, von mir aus müssen wir mit Proto Ausrüstung in Shadow Lair gehen aber bitte macht wenigstens eine Garantie das wir den Shadow Key bekommen kann und nicht wie im Jahrmarkt wo sie uns mit Glücksspiele verar***en nur um einen Teddy zu bekommen der ein Vermögen gekostet hat wo man das selbe Spielzeug sehr billig im Supermarkt kaufen konnte.
Alternative wäre es wenn ihr die Silver Keys ins Glücksrad einfügt, das man es als Bonuspreis im PvP bekommen kann oder sogar als seltenes Drop Item beim besiegen von Bosses.
Um an Shadow Lairs zu gelangen muss man eine 5* Ausrüstung besitzen nicht? Tja wie viel Kristallenergie sind das die man zum craften braucht?
Schild: 200 + 400 + 800 = 1400
Waffe: 200 + 400 + 800 = 1400
Helm: 200 + 400 + 800 = 1400
Rüstung: 200 + 400 + 800 = 1400
Gesamt: 1400 *4 = 5600
Ohne Starterpacket o.ä. muss man ungefähr 15€ ausgeben
Kurz gesagt, pro Spieler mit 5* Ausrüstungen (das nötigste was man braucht nur um in Tier 3 zu gelangen) habt ihr 15€ verdient und wie viele Spiral Knights Spieler mit 5* Ausrüstungen laufen herum?
Mehr dazu sage ich nicht...
P.S.: Wart ihr mal gestern in Haven? So viele deprimierte 5*Ritter hab ich dort noch nie gesehen, einige haben sogar mit Suizid gedroht. Das kann es ja nicht sein, oder?
Ich rate diese Spieler mal den PC auszuschalten, raus gehen an die frische Luft und mal deren Freund/Freundinnen kontaktieren.
Sicher meinten sie das sarkastisch wenn sie nicht so dumm sind <<
EDIT
@unten
Achso...dann möchte ich gerne deren Ausrüstungen und Kristallenergie bekommen eher sie deren Account löschen =P

Ich glaube damit war eher der Suizid des Chars gemeint, wenn überhaupt. Ich glaube die meisten hängen an ihrem virtuellen Leben ;)

*sigh* Content der reichen Kinder.
Hat Spaß gemacht, aber wird nun wohl zu Haven sitzen und ME verballern degenerieren.
Auch Schade das sich nur sowenige dazu äußern, aber naja.
Edit: Nun nach runtergehen erscheint es zwar doch nicht so schlimm weil 2 Runs reichen aber dennoch ist der Erhalt eines Keys zuschwer :/
Der Content ist klasse, aber nicht zugänglich. Ich hoffe es werden nach ein paar Wochen die Shadow Keys zugänglich gemacht.

das ist so eine abzocke,ich meine ich wollte unbedingt ein shadow key,habe 13 lockboxen geöffnet(13x750ene=20€) und dann waren die 20€ weg und zu noch größeren pech musste ich sehen das ich sogar das nutzloseste gezogen hasbe was es gibt,das zeug was ich alles hatte ging für max 3000 crowns weg! und das kann es echt nicht sein! man sollte wenigstenz sowas machen wie ein energie paket wo dann sagen wir alle 10€ geben 1 key(wie bei den rose uptade bloß das es da ewig geht und ab 20€ 2 keys gibt auch wenn es nur 1 kauf ist)
Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" konnten wir uns mittlerweile Zugang zu den neuen Ebenen verschaffen, ohne an diesem Glücksspiel Roulette teilzunehmen zu müssen.
Mit ein bißchen Einfallsreichtum, Geschick und vor allem Geduld und Zusammenarbeit kann man das ausgegebene Geld auch wieder reinarbeiten.
Insofern war mein ursprünglicher Post vielleicht etwas zu harsch formuliert - da ich nun durchaus verstehe, dass die neuen Ebenen eben etwas besonderes sein sollen, und nicht für das alltägliche Schnetzeln gedacht sind. Nein, ich glaube da würden viele sogar sehr schnell die Lust verlieren.
Die Schwelle da reinzukommen, ist dennoch ziemlich anspruchsvoll, und für viele vermutlich nicht zu schaffen, ohne dass ordentlich Geld reingesteckt werden muss.
Das finde ich hinsichtlich auf das Gesamtkonzept des Spiels dann doch sehr schade.
Erwähnt werden müssen die teilweise unerträglichen Lags, welche warum auch immer in den Shadow Lairs deutlich extremer ausfallen, als im normalen Spiel. Besonders schlimm: Ironclaw Munitions Factory

Daumen hoch für den heutigen Patch und die kaufbaren Shadow Keys, das stimmt alle derzeit ziemlich milde ;)

Rio hatt recht,aber man fühlt sich verarscht erst 15 kisten zu öffnen da ist kein schlüßel drinn und dann kriegt man nichs außer schrott dafür und kann für das doppelte an ene 1 shadow key kaufen (also 2 silberne schlüßel=1shadow key) würde sagen ich hätte sonst 7,5 shadow keys(xD) also abrunden 7 hätte ich das vorher gewusst! und nicht nur 0 und 15 zubehör(warum behör ich dachte man nennt das zugehör)
Ich muss sagen, das unverhoffte Shadowkey-Angebot und die daraus resultierenden sinkenden Mat-Preise haben uns sehr in unser enges Budget geschnitten. Ojektiv betrachtet finde ich es aber klasse, dass OOO nun wenigstens für eine Weile lange die Schlüssel zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stellt und hoffe, die "Endgamer" die nicht ihre Ersparnisse durch die letzten Updates verloren haben, werden die Preise noch lange gedrückt halten. Die Umverteilung von cr wird der Ökonomie vermutlich sehr gut tun (auch wenn ich es doof finde, dass ich dabei dieses mal eindeutig auf der Verliererseite war :P).
( Und dass es endlich keybinds für die einzelnen Waffenslots gibt ist einfach SUPER! Nie wieder vor dem Lumber stehen und mit 'ner Bombe herum wedeln, weil man das Schwert in der Eile nicht finden kann! "Last Login" bei Gildenmitgliedern haben wir uns auch lange gewünscht und haben sofort damit begonnen, ein paar "Zomies" raus zu werfen... jetzt können wir endlich aufhören Listen zu führen, wann wir wen zuletzt gesehen haben :3 )
Kann ich nur zustimmen.
Dieses Glücksspiel mag ja bei kosmetischen Sachen ja ganz nett sein, aber bei etwas was den älteren Spielern endlich etwas neue Motivation und Content geben soll, einfach nur ... beschiss.
Es gab soviele bessere Vorschläge in den Rant Threads im englishen Forum, aber auf keinen einzigen wurde eingegangen.
Treibt SEGA die Geldgier an? Wird nicht schon genug Energie von Leuten wie Chris und Magnus gekauft? Das ganze F2P Konzept geht derzeit den Bach runter.
Klotz hat es mit dem Schlag ins Gesicht ganz gut ausgedrückt, klar werden manche weiterspielen als wär nichts gewesen, manche werden nochmehr Energie kaufen und manche werden aufhören. Hat alles einen, nichtnur bitteren, sondenr üblen Beigeschmack für die längeren Spieler.