Grüße, Knights!
Ich freue mich, euch die dritte Ausgabe von Clockworks Confidential, einer Reihe von Mini-Interviews mit den Mitgliedern des Spiral-Knights-Teams, präsentieren zu können!
Diesmal is GM Cronus an der Reihe. Cronus ist der leitende Gamemaster von Spiral Knights. Solltet ihr Fragen über irgendetwas gamamaster-technisches haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu fragen!
Es gelten die üblichen Richtlinien für Clockworks Confidential:
- Wenn es eine große Anzahl von Fragen gibt, werden wir 5-8 davon auswählen, die der Interview-Kandidat beantworten wird.
- Ihr könnt mehrere Fragen einsenden, aber bitte denkt daran, dass wir Qualität suchen, nicht Quantität.
- Ihr könnt auch Fragen stellen, die nichts mit Spiral Knights zu tun haben. Fragen der Sorte "Was ist dein liebster Pizzabelag?" oder "Welche anderen Spiele hast du in letzter Zeit gespielt?" sind in Ordnung.
- Unangebrachte Fragen (zu persönlich, unhöflich, etc.) werden nicht beachtet und/oder gelöscht.
Der Teilnahmeschluß für das Einsenden von Fragen für diese Runde von Clockworks Confidential ist am Montag, den 13. August um 8:59 Uhr morgens deutscher Zeit.
Das hier ist eine Übersetzung der englischen Post von Eurydice, die ihr hier findet: http://forums.spiralknights.com/en/node/61466 . Ihr könnt eure Fragen hier auf deutsch posten, wir werden intern für eine Übersetzung sorgen und eure Fragen werden dann zusammen mit allen anderen aus anderen Sprachen weitergeleitet.
Was bedeutete es, "leitender" Gamemaster zu sein, wie bist du das geworden und was machst du als leitender Gamemaster?
Wir benutzen die Bezeichnung "leitend" (Anm.: "Lead" auf Englisch) wie andere Firmen vielleicht den Ausdruck "Manager" verwenden. Als der "Support Lead" für Spiral Knights bin ich für das Support-Team verantwortlich.
Ich habe diese Position bekommen, als der vorhergehende leitende Gamemaster zu einer anderen Rolle in der firma gewechselt hat. Thalia ist unser "Billing-Lead" (Anm.: Verantwortlich für Zahlungsfragen). Also wenn ihr je ein spezielles Problem bezüglich Zahlungen habt, wird es wohl einer von uns beiden sein, der antwortet.
Typischerweise bin ich damit beschäftigt, mich um Fälle zu kümmern, die nach oben weitergeleitet wurden und eine zweite Meinung oder abschließende Entscheidung brauchen, mich um generelle manager-mäßige Aufgaben zu kümmern, die Kommunikation zwischen Support und Entwicklern zu regeln, mich um generelle Regelentscheidungen zu kümmern, mich um Zahlungsprobleme von Spielern zu kümmern und mir Fälle anzusehen, wo ein Spieler Kritik daran geäußert hat, wie der Support sein Problem gehandhabt hat. Ich arbeite auch als Gamemaster im Dienst im spiel, also werdet ihr auch öfter sehen, wie ich generelle Fragen beantworte und gestrandete Knights rette.
Wer macht dir bei deiner Arbeit den meisten Ärger?
Eury.. ähm.. nieman, sie sind alle fantastisch!
Was ist das häufigste Problem, bei dem du Knights hilfst?
Die Tickets, die am häufigsten reinkommen, sind Beschwerden über Verstöße im Chat oder Fragen direkt über das Spiel.
Was ist das lustigste Erlebnis, das du je mit einem Knight in Spiral Knights hattest?
Ich hatte keine Ahnung, dass der Ban Stick (http://wiki.spiralknights.com/Ban_stick) tatsächlich Spieler verletzen kann mit seinem Spezialangriff. Während ich also mit einigen Leuten gechattet habe, nachdem ich ihnen geholfen hatte hinter einem feststeckenden Tor herauszukommen, habe ich einen von ihnen erwischt und ihn auf einen Balken Gesundheit heruntergrprügelt. Zum Glück war der Spieler verständnisvoll, insbesondere als dann andere Gamemaster aufgetaucht sind, um mich auszulachen.
Zu wievielen Arten von Rüstung, Waffen und/oder Zubehör hast du Zugang, die normale Spieler nicht haben können und würdest du die gern im Spiel, für alle verfügbar gemacht, sehen? Ich frage, weil ich dich und deine GM-Rüstung mitindigofarbenen Dragon Wings gesehen habe, einer Farbe, die man im Spiel momentan so nicht bekommen kann.
Abgesehen von den GM-Gegenständen fallen mir nicht viele ein. Manchmal benutzen wir zu Testzwecken Gegenstände, zu denen Spieler keinen zugang haben. Wir versuchen es zu vermeiden, Gegenstände zu benutzen (abgesehen von den GM-Sachen), die Spieler nicht haben können. Wir wollen keine Überraschungen verderben!
Ich habe nie indigofarbene Dragon Wings getragen und eine solche Farbe gibt es nicht. Im Moment habe ich Divine Wings, aber der lilane, leuchtende Ring, den Gamemaster haben, lässt sie wahrscheinlich indigofarben erscheinen.
Wie siehst du deinen Boss? Misshandelt, foltert, erniedrigt, verteibt, vernichtet er dich, wird furchtbar und höllisch wütend oder gibt dir Donuts ohne Glasur, wie unser Boss? Was ist deine Meinung von deinem Boss?
Vorausgesetzt man hat die nötige Schokoladen-Bestechung parat, ist es großartig, mit ihr zu arbeiten.
Wie gehst du es normal an, bei einem Problem zu antworten, ads du nicht lösen kannst?
Wir bekommen alle Magic-8-Balls, an dem Tag an dem wir eingestellt werden. Tatsächlich haben wir einen Chatroom für Gamemaster, wo wir Fragen stellen können, wenn wir Rücksprache halten müssen oder wir können Tickets für einen anderen Gamemaster offen lassen, der sich das ansehen soll. Wir können auch Dinge mit Entwicklern besprechen, wenn es um ein Problem geht, das der Support alleine nicht lösen kann.
Was würdest du tun, wenn eine Snipe-Invasion stattfindet?
Den Grill vorbereiten und mir Messer und Gabel schnappen.
Abgesehen von OOOs Spielen, welche Videospiele spielst du?
Ich stehe eher auf "casual games", weil ich nicht viel Zeit übrig habe, die ich darauf verwenden kann. Im Moment spiele ich also Dinge wie TF2, Tribes Ascend, Minecraft, und Orcs Must Die. Aber ich bin ein großer Fan von Reihen wie Diablo, Mass Effect und Final Fantasy.
Wie bist du ursprünglich zum Three-Rings-Team gekommen?
Ich wurde 2008 eingestellt für das Support-Team eines anderen Spiels, Puzzle Pirates (http://www.puzzlepirates.com/), nach dem ich da bereits seit einigen Jahren süchtig war.
Wie findest du es, dass Spieler dich mit einem Entwickler verwechseln und dich speziell nach der Spielentwicklung fragen?
Es ist verständlich. Ich denke auch, Gamemaster könnten ein wenig klarer machen, was ihre eigentliche Rolle ist. Ihr solltet dankbar sein, dass ich das Spiel nicht entwickle, sonst würden wir alle auf raketenbetriebenen Snipes herumdüsen.
Trinkst du während der Arbeit?
*hick* Nur wenn ich das GM-Trinkspiel spiele. *hick*
Du hast auch für andere OOO-Spiele gearbeitet, wie Y!PP. Sind dir irgendwelche Unterschiede aufgefallen bei der Zahl und Art von Fragen in diesen beiden Spielen?
Ja. Bei beiden gibt es Supportanfragen (oder bei YPP, Petitionen) bei denen nach grundlegenden Dingen zum Spiel gefragt wird. Bei Spiral Knights sieht man mehr technische Fragen, weil es einem Computer mehr abverlangt als YPP. YPP hat mehr Anfragen (Petitionen), die mit der sozialen Seite des Spiels zu tun haben. Da es YPP schon viel länger gibt, hat es ein sehr umfangreiches "soziales Puzzle" und ist nicht so anspruchsvoll was den Computer angeht.
Es gab in letzter Zeit viele Fragen darüber, wie Supportfragen und Probleme verfolgt werden - kannst du beschreiben, wie die verschiedenen Rollen einander ergänzen? Zum Beispiel, wie behandelt ein Gamemaster/Leitender Gamemaster/Community Manager Fragen, die mit der Spielmechanik zu tun haben? Gibt es einen Mechanismus, der alte Bugs markiert oder lohnt es sich, denselben Fehler wiederholt zu melden?
Wir haben spezielle Schiten eingerichtet, bei denen sich Gamemaster um Bugs und technische Probleme kümmern. Das gibt ihnen Zeit, Probleme zu testen und Fehlermeldungen zu sortieren. Gleichartige Fehlermeldungen werden dann gesammelt, damit es leichter ist, herauszufinden was das Problem verursacht. Abhängig von der Natur des Problems, leiten die Gamemaster Bugs, Forenposts, Vorschläge und Testergebnisse an einen leitenden Gamemaster oder die Entwickler weiter. Gamemaster im Dienst werden auch oft auf technische Probleme aufmerksam, besonders direkt nach einem Update. Wenn das etwas ist, das sofortiger aufmerksamkeit bedarf, wird das an einen leitenden Gamemaster oder Entwickler weitergeleitet. Neben alledem muss man natürlich auch daran denken, dass die Entickler selbst ebenfalls nach Problemen Ausschau halten.
Das gleiche Problem mehrfach zu melden ist hilfreich, wenn man separate Vorkommnisse des Problems meldet. Auf diese weise können wir bei beiden Vorfällen die Logs ansehen und schauen, was die beiden Vorfälle verursacht hat. Probleme werden nicht immer in den Aufzeichnugnen festgehalten oder sie sind vielleicht nicht offensichtlich. Eine Meldung zu schicken, jedesmal wenn das Problem erneut auftritt, verbessert unsere chancen es zu identifizieren, 10 Meldungen über denselben Vorfall zu schicken ist jedoch nicht notwendig.
Hast du deinen GM-Namen selbst ausgesucht oder hat ihn jemand für dich gewählt? Hättest du deinen eigenen Namen aus der Mythologie wählen können, was wäre es gewesen?
Ich habe ihn mir ausgesucht, als ich begonnen habe für Three Rings zu arbeiten weil er nicht vergeben und einfach zu schreiben war.Ausserdem war ich der Meinung, dass die Mythologie um ihn herum gut für Events und andere dinge geeignet ist.
Hast du ein Liblings-Musikstück, das Harry Mack komponiert hat? Wenn ja, welches?
Mein Favorit ist das Hauptthema von spiral Knights (Disc 2, Lied 1). (http://www.amazon.com/Spiral-Knights-Main-Theme/dp/B005J49ZO4) Wenn man sich das ganze zusammen anhört, ist es fantastsch.
Was ist dein liebster Spiral-Knights-Boss? (Kann von jeder Mission oder aus dem Uhrwerk sein.)
Der Royal Jelly. Besonders liebe ich die Phasen vor ihm selbst, wo einfach nur ein riesiger Raum voll wackelndem Glibber ist. Mein liebstes Monster war der gigantische grüne Glibber, der in einen Haufen mini-Glibber zerbrochen ist. Er laurt nicht länger im Uhrwerk, aber ich vermisse ihn. Lang lebe der Lime Jelly.
Was ist deine liebste Waffe in SK?
Ash of Agni. Ich liebe es den zuvor erwähnten wackelnden Glibber in Brand zu stecken. Ich persönlich mache mir nicht viele Gedanken über DPS, ich wähle einfach die Waffe aus, die mir Spaß macht.Zum Beispiel bin ich zu ungeduldig für langsame Schwerter, also neige ich eher zu den schnelleren.
Kannst du den Prozess beschreiben, wenn ein Spieler gesperrt wird?
Einen Spieler zu sperren ist nichts was wir gern tun, aber es kann manchmal nötig sein. Unten findet ihr den grundlegenden Prozess. Komplexere Fälle können durchaus einiges an Zeit brauchen, bis sie untersucht und dokumentiert sind.
- Untersuchung des Vorfalls und Sammeln von Beweisen, inklusive Aufzeichnungen, Server-Logs, etc.
- Abwägen wie schwerwiegend der Verstoß ist. Manche Dinge führen immer zu einer Sperre, während andere nur zu einer temporären sperre oder Verwarnung führen. Wir verwenden die support-Geschichte eines Spielers, um zu entscheiden, welche Maßnahmen angebracht sind.
- Durchsicht der Supportgeschichte des Spielers Hatte er andere Verwarnungen oder temporäre Sperren auf seinen Accounts?
- Dokumentieren aller Dinge, die für die Sperre relevant sind, inklusive der Informationen, die wir aus den aufzeichnungen haben. So kann ein anderer GM diese Notizen durchsehen, wenn es nötig ist.
- Sperren des spielers mit Hilfe unserer Support-Werkzeuge ausserhalb des Spiels.
Surft ihr je im Forum und sucht nach interessanten Themen, um sie an die Entwickler weiterzugeben?
Ja, tun wir. Wichtige Themen, die im Forum besprochen werden, mit den Entwicklern zu diskutieren ist Teil unserer üblichen Pflichten und Meetings. Das schließt Diskussionen und Themen aus nicht-englischsprachigen Foren mit ein. Wir geben sogar Fankunst weiter, damit andere sich auch daran erfreuen können. Denkt daran, dass auch die Entwickler das Forum regelmäßig lesen, also wissen sie ohnehin schon über Vieles bescheid, das so los ist.
Versteckst du dich in Büschen und spionierst heimlich Spieler aus?
Das ist, wofür die Snipes da sind.
Hast du einen privaten Account, auf dem du zum Spaß spielst?
Ja. So überraschend das klingt, es ist wirklich langweilig das Spiel in GM-ausrüstung zu spielen, mit der man mit einem Schlag alle Gegner umhauen kann. Ich bevorzuge mehr Herausforderung. Ausserdem habe ich noch viele dinge, an deren Bau ich mit meinem Knight noch arbeite. Nachdem ich das gesagt habe: Gamemaster werden niemals den Namen ihres privaten Knights preisgeben, als der sie spielen. Jeder, der behauptet der Zweitcharakter eines Gamemasters zu sein, sollte sofort dafür gemeldet werden, dass er sich als Administrator ausgibt.
Warum ist dein Avatar ein Yesman, wenn du der oberste Gamemaster bist?
Wir haben alle jemanden, dem wir Rechenschaft schuldig sind. Ausserdem ist er limonengrün. SK braucht mehr Limonengrünes.
Magst du "Pie" oder "pi"?
Kuchen.
Wo sind meine Surgery Drinks?
Die haben sich zusammen mit meiner Fähigkeit zu buchstabieren verkrümelt.