Forums › Deutschsprachige Foren › Allgemeine › Allgemeine Diskussion

Search

Neuling out of Energy

5 replies [Last post]
Tue, 06/04/2013 - 08:42
Schwabbel

Hallo Community!

Habe mit 2 Freunden angefangen Spiral Knights zu spielen und wir finden das Spiel echt toll. Allerdings taucht jetzt ein dickes Problem nach 2 Stunden Spielzeit auf. Wir sind bei der erste Quest angekommen, bei der wir 2 Waffen herstellen müssen. Dabei ist uns aufgefallen das wir keine Energie mehr haben und diese weder herstellen können noch in bereits besuchte Orte um die Materialen für die herstellung zu farmen gehen können. Energie zu kaufen kostet etwas über 6000 Münzen, was wir zu diesen Zeitpunkt nicht annährend haben. Auf der Suche nach eine Lösung haben wir nur gefunden, dass wir entweder richtiges Geld ausgeben müssen (was zu diesem Zeitpunkt des Spiels nicht in Frage kommt, vorallem dann nicht wenn es sich schon nach 2 Stunden als unzuverlässig erweist) oder wir 15min pro 1 Nebelenergie warten müssen, was in anderen Worten bedeutet bis morgen warten bis der Tank voll ist.

Große Wall of Text ein wenig unkonkret, alles in einem führt es zu eine Schlussfolgerung: Entweder Geld ausgeben oder nur ein paar Minuten pro Tag spielen. Ein wenig übertrieben, aber dieser Satz scheint es leider ziemlich genau zu treffen; vorallem wenn um eine Waffe herzustellen bzw eine Etage weiter vorzudringen 10 Energie(=150 Minuten Wartezeit) kosten.

Evtl. haben wir hier etwas übersehen, aber dieses Spiel scheint auf den ersten Eindruck mehr zeitraubend als lohnend (im Bezug auf Spaß).

Mfg

Wed, 06/05/2013 - 08:03
Jenovasforumchar's picture
Jenovasforumchar
Energiesystem ist sinnvoll

Hallo Schwabbel,

ich kann mich gut an meine Anfangszeit in Spiral Knights erinnern und kenne das Problem mit zu wenig Energie; insbesondere die erste Woche war sehr nervig.

Aber wenn du mit den Missionen (Quests) weiter machst kommst du relativ früh zu einer Aufgabe in der es darum geh, einen Königsglibber zu beseitigen (aka Jelly King). Mit dieser Mission kannst du mehr Münzen bekommen, als neue Energie kostet und somit könntest du endlos lange Spiral Knights am Tag spielen - oder einfach die Energie am Tag nutzen und aus dieser Mission Geld raus holen. (2 Etagen geben 2000 oder 3000 Münzen. Bitte um Infos, wer es genau weiß.)

Später gibt es eine andere Mission, in der du nach 5 Etagen um die 8000 Münzen raus kriegst was auch die teuren Rezepte bezahlbar macht.

Ich selbst Spiele schon seit über einem Jahr ohne echtes Geld zu benutzen und bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich kann daher versichern, dass Spiral Knights kein Spiel ist, bei dem du über den Tisch gezogen wirst. Spiel einfach weiter und dir wird Spiral Knights genau so Spaß machen, da bin ich mir sicher.

So, viel Text, aber ich möchte dir noch zwei Anmerkungen hinzufügen:

Erstens: wenn du *nur ein paar Minuten Spielzeit am Tag* hast, dann liegt es vielleicht daran, dass du oft stirbst und dich selbst mit Energie wiederbelebst. In Spiral Knights können lebendige Mitglider ihre Gesundheit mit dir teilen und dich so ganz ohne Energiekosten wiederbeleben (vor jemanden stehen, Rechtsklick). Wenn du besser wirst und seltener stirbst reicht die Energie auch für mehr Etagen (mindestens für 10). Bei mir entspricht das dann Mehrere Stunden Spielspaß am Tag, je nachdem, was ich mache.

Zweitens: Das Energiesystem hat neben dem kommerziellen Zweck auch einen gesundheitlichen Aspekt: Man zockt das Spiel nicht den ganzen Tag und vergisst alles andere um sich herum. Um genau zu sein, bekommst du die 100 Energie nach 22 Stunden umsonst. (falls Angabe ungenau, bitte korrigieren).

Wed, 06/05/2013 - 11:10
Schwabbel
Hallo Jenova, danke für deine

Hallo Jenova,

danke für deine Antwort, hatte ich doch tatsächilch gedacht niemand wurde antworten. Die Forumaktivität scheint leider besonders niedrig aber ich weiß auch nicht was ich von einer open beta erwartet hatte. Deine Antwort war ziemlich hilfreich, wobei es toller wäre zu wissen wann diese Quest genau kommen (wir sind zurzeit auf '3-2'). Uns ist leider noch etwas negatives aufgefallen: spielt man zu Beginn mit mehreren Spielern zusammen scheint es sich umso weniger zu lohnen; die von Monstern gedroppte Items so wie Münzen und Wärme werden schließlich durch 3 geteilt, spielt man jedoch getrennt die Dungeons durch verdreifacht sich der Ertrag. Seh ich das richtig? Alleine zu spielen macht nämlich auch keinen Spaß..

Zu deine erste Anmerkung muss ich sagen das keiner von uns bis jetzt gestorben ist. Ich kann außerdem nachvollziehen, dass mit diese Energieknappheit die Suchtgefahr verringert wird, so finde ich doch dass man zumindest am Anfang etwas locker lassen sollte. Ich kann mir gut vorstellen das viele Spielern die Lust am Spiel verlieren wenn sie schon in der frühen Phase des Spiels in der Ecke getrieben werden. Es wird immerhin nur den Eindruck vermittelt, man hätte kaum Möglichkeiten um sich hochzuarbeiten.

Mfg

Wed, 06/05/2013 - 12:24
Yanne's picture
Yanne
Das Spiel ist schon länger

Das Spiel ist schon länger als 2 Jahre nicht mehr in der Beta Phase. Neuer Content kommt natürlich immer noch.

Alleine im Uhrwerk losziehen bringt schon einige Vorteile. Zum Beispiel bekommst du alle Materiale, die Monster fallen lassen. Generell sind Monster leichter zu besiegen wenn man alleine loszieht, da die maximale Leben der Monster verringert ist. Bei einer Gruppe hingegen wird jedes aufgenommende Material zufällig bestimmt. Crowns und Wärme hingegen ist egal wer sie einsammelt, jedes Gruppenmitglied erhält sie.

Falls die Energie alle ist, gibt es immer noch eine Möglichkeit in Spieler gegen Spieler weiterzuspielen wenn man Crowns hat. Ich rate jedoch sich zuerst mit Blast Network vertraut zu machen, da es unabhängig vom Arsenal gespielt werden kann.

Thu, 06/06/2013 - 04:53
Jenovasforumchar's picture
Jenovasforumchar
Hier nen paar Infos

Es gibt eine Wiki zu Spiral Knights, die in der Englischen Fassung sehr nützlich ist. Die Glibbermission ist ab Mission 5-2 möglich (ich empfehle zum Farmen nur die ersten 2 Etagen zu machen, wenn ihr beim Boss noch Probleme habt).

http://wiki.spiralknights.com/Jelly_King

Was Crowns und Wärme angeht: jeder bekommt alles. Beispiel: wenn einer eine mission Mission X macht, bekommt er ca 1000 Münzen. Wenn 4 Leute diese Mission machen bekommt jeder ca 1000 (circa 1000, aber trotzdem genau den gleichen Wert) Münzen. Wenn diese 4 Spieler das was sie bekommen zusammenschmeißen würden, haätten sie also insgesammt 4000 Münzen.

Mit Wärme ist es ähnlich: jeder bekommt alles, allerdings bin ich mir erstens nicht sicher, ob man auch Wärme bekommt, während man tot ist und zweitens: Belebt ein Spieler einen anderen, verliert der tote Spiler 30% seiner Wärme, die dann der belebende Spieler bekommt. Wenn alle Spieler zu Beginn der Mission in der Gruppe sind und niemand stirbt, dann hat am Ende der Etage auch jeder die gleiche Anzahl an Wärme (die genau wie die Münzen multipliziert wird).

Wie Yanne bereits geschrieben hatte hat es nur zwei Nachteile, wenn man in einer Gruppe loszieht:
- Monster halten mehr aus. Das beeinflusst aber nicht den Schaden, den sie austeilen.
- Material und Rüstungen werden zufällig verteilt. Wenn eine Green Shard aufgenommen wird bekommt nur eine die.

Allerdings: Marken bekommt jeder. Werden Marken wie Grim Spark, Forge Spark, Primal Spark oder Bossmarken aufgehoben erhält jeder die gleiche Anzahl. (Auf die Ausnahmen bzgl. Bossmarken will ich hier nicht eingehen.)

Auch bekommt jeder die Kristalle, die andere auf den Rücken in den Fahrstuhl schleppen. Wenn Spiler A einen blauen und Spieler B einen roten Kristall zum Fahrstuhl bringen, dann erhalten beide einn blauen und einen roten Kristall am Ende.

Wenn du Lust hast füge mich doch im Spiel hinzu.
Gruß, Jenovasynthese

Sun, 06/30/2013 - 07:22
Blitzsonic's picture
Blitzsonic
Leider ist Spiral Knights ein

Leider ist Spiral Knights ein bisschen P2W/P2P(Pay 2 Win/Pay 2 Play), am Anfang kann man noch nicht so viel dagegen machen, später kannst du aber die Boss Missionen farmen, und so mehr als 56000 crowns pro Woche verdienen. Für den Anfang würde ich die snarlborax boss mission, und danach die royal jelly/twins(wobei die twins mission einfacher ist) und gegen Ende der Missionen bei der letzten boss mission, dabei solltet ihr aber nur die ersten 2 Ebenen, ohne den Boss, spielen und dann die mission von neuem starten