Hallo Community!
Habe mit 2 Freunden angefangen Spiral Knights zu spielen und wir finden das Spiel echt toll. Allerdings taucht jetzt ein dickes Problem nach 2 Stunden Spielzeit auf. Wir sind bei der erste Quest angekommen, bei der wir 2 Waffen herstellen müssen. Dabei ist uns aufgefallen das wir keine Energie mehr haben und diese weder herstellen können noch in bereits besuchte Orte um die Materialen für die herstellung zu farmen gehen können. Energie zu kaufen kostet etwas über 6000 Münzen, was wir zu diesen Zeitpunkt nicht annährend haben. Auf der Suche nach eine Lösung haben wir nur gefunden, dass wir entweder richtiges Geld ausgeben müssen (was zu diesem Zeitpunkt des Spiels nicht in Frage kommt, vorallem dann nicht wenn es sich schon nach 2 Stunden als unzuverlässig erweist) oder wir 15min pro 1 Nebelenergie warten müssen, was in anderen Worten bedeutet bis morgen warten bis der Tank voll ist.
Große Wall of Text ein wenig unkonkret, alles in einem führt es zu eine Schlussfolgerung: Entweder Geld ausgeben oder nur ein paar Minuten pro Tag spielen. Ein wenig übertrieben, aber dieser Satz scheint es leider ziemlich genau zu treffen; vorallem wenn um eine Waffe herzustellen bzw eine Etage weiter vorzudringen 10 Energie(=150 Minuten Wartezeit) kosten.
Evtl. haben wir hier etwas übersehen, aber dieses Spiel scheint auf den ersten Eindruck mehr zeitraubend als lohnend (im Bezug auf Spaß).
Mfg
Hallo Schwabbel,
ich kann mich gut an meine Anfangszeit in Spiral Knights erinnern und kenne das Problem mit zu wenig Energie; insbesondere die erste Woche war sehr nervig.
Aber wenn du mit den Missionen (Quests) weiter machst kommst du relativ früh zu einer Aufgabe in der es darum geh, einen Königsglibber zu beseitigen (aka Jelly King). Mit dieser Mission kannst du mehr Münzen bekommen, als neue Energie kostet und somit könntest du endlos lange Spiral Knights am Tag spielen - oder einfach die Energie am Tag nutzen und aus dieser Mission Geld raus holen. (2 Etagen geben 2000 oder 3000 Münzen. Bitte um Infos, wer es genau weiß.)
Später gibt es eine andere Mission, in der du nach 5 Etagen um die 8000 Münzen raus kriegst was auch die teuren Rezepte bezahlbar macht.
Ich selbst Spiele schon seit über einem Jahr ohne echtes Geld zu benutzen und bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich kann daher versichern, dass Spiral Knights kein Spiel ist, bei dem du über den Tisch gezogen wirst. Spiel einfach weiter und dir wird Spiral Knights genau so Spaß machen, da bin ich mir sicher.
So, viel Text, aber ich möchte dir noch zwei Anmerkungen hinzufügen:
Erstens: wenn du *nur ein paar Minuten Spielzeit am Tag* hast, dann liegt es vielleicht daran, dass du oft stirbst und dich selbst mit Energie wiederbelebst. In Spiral Knights können lebendige Mitglider ihre Gesundheit mit dir teilen und dich so ganz ohne Energiekosten wiederbeleben (vor jemanden stehen, Rechtsklick). Wenn du besser wirst und seltener stirbst reicht die Energie auch für mehr Etagen (mindestens für 10). Bei mir entspricht das dann Mehrere Stunden Spielspaß am Tag, je nachdem, was ich mache.
Zweitens: Das Energiesystem hat neben dem kommerziellen Zweck auch einen gesundheitlichen Aspekt: Man zockt das Spiel nicht den ganzen Tag und vergisst alles andere um sich herum. Um genau zu sein, bekommst du die 100 Energie nach 22 Stunden umsonst. (falls Angabe ungenau, bitte korrigieren).