Das hier ist der deutschsprachige Diskussionsthread zum hier angekündigten Patch. Bitte beschränkt euer Feedback zu diesem Thema auf diesen thread, damit wir es leicht finden.
Diskussionsthread zum kommenden Patch
Hallo an alle :)
Ich möchte auch sehr gerne meine Meinung darüber preisgeben, und auch über das Spiel insgesamt. Es ist mir sehr wichtig, weil Spiral Knights ein sehr einzigartiges und wirklich tolles Spiel ist, und es kein vergleichbares zu gibt. Ich bitte dich sehr Thalia, dass du (oder soll ich Sie sagen?) zumindest die fett markierten Stellen weitergibst :)
Für die ganzen Anfänger in dem Spiel, finde ich es gut, dass die Transporter nichts mehr kosten. Ich hatte schon extrem viel mit neuen Spielern zutun gehabt und ihnen auch geholfen, das Energiesystem hat sie aber massiv abgeschreckt.
Fast so, als wollen sie das Spiel entweder ordentlich nutzen können, oder es gleich wieder sein lassen, weil sie nicht sofort schon bereit sind, eventuell Geld auszugeben. Die wenigsten Leute geben in den ersten Stunden schon Geld aus, weil sie erst schauen wollen, ob es ihnen das Wert ist.
Die negative Seite der kostenlosen Transporter ist meiner Meinung nach auch sehr kritisch, denn eine Crowns Inflation kann hier noch viel leichter entstehen.
Technisch begabte Leute könnten zu diesem Anlass Botprogramme erstellen, was diese Inflation noch weiter vergrößern würde, und den Energiepreis weit hochtreiben kann.
Die Veränderung bei den Ebenen wie Crowns eingesammelt werden war leider schon sehr lange überfällig, es ist gut zu sehen, dass dies endlich umgesetzt wurde. Es ist schließlich verrückt, das manche das vierfache vom Crownsgewinn machen können, einfach weil sie drei eigene Knights in ihrer Gruppe mitziehen. Das geänderte Wiederbelebungssystem (kein Lebenspenden mehr) erklärt eigentlich schon von selber, dass ihr so den Leuten es erschweren wollt, sich mehr Crowns in die eigene Tasche einzustecken als vorgesehen. Auch wenn es für ehrliche Spieler nicht besonders toll ist, so ist es aber immerhin besser als nichts. Gut gemacht :)
Wenn die Nebelenergie nicht mehr existiert, würden Dinge wie zum Beispiel die Bestechung von King Krogmo nur noch sehr selten passieren.
Nur reiche Leute würden Energie zum Bestechen reinstecken, auf eine sehr geringe Chance, dass man einen besonderen Preis bekommen kann. Falls ihr es so bleiben lässt, wäre es sehr nett, wenn ihr die Chance auf einen besonderen Preis stark erhöht. Was passiert eigentlich mit Preisen wie dem Mini-Nebeltank? Der müsste dann auch durch etwas Anderes ersetzt werden, sonst lohnt sich das ja nicht mehr.
Es ist schön, dass die Battle Sprites endlich soweit sind, trotz der sehr langen Wartezeit. Doch wie sieht es aus, wenn sie nun da sind? Wenn man den neuen Spielinhalt durch hat, fängt es für viele wieder so an, dass man nach wie vor die Feuersturmzitadelle durchmacht, nur hat man jetzt noch die Battle Sprites dabei. Ist das beabsichtigt?
Ich denke nein, und glaube euch auch sofort, dass ihr das Spiel nur verbessern wollt.
Jedoch sollte man sich meiner Meinung nach um größere Baustellen kümmern, denn dies wird die Spieler auch nicht auf Dauer halten, und euch ist das doch sicherlich wichtig.
Sehr wichtig ist es, mehr Mehrspieler Inhalt hinzuzufügen, der auf Dauer Spaß macht. Damit meine ich Dinge wie PVP, oder auch neue PVP Modi, oder auch etwas komplett Neues. Danach sehnen sich sehr viele Leute die ich im Spiel kenne und kennengelernt habe, dazu zähle ich mich selber auch. Und es mag auch nicht jeder Blast Network oder Lockdown.
PVE Inhalte wie die Arcade Ebenen werden schnell langweilig, wenn man erstmal jeden Winkel und jeden Gegner kennt. Spiele wie Counter-Strike (zum Beispiel) sind nur so erfolgreich geworden, weil man ein gutes Mehrspielerspiel erstellt hat, was selbst auf den selben Karten durch die verschiedenen Leute immer wieder Spaß macht, weil immer die verschiedensten und auch spaßige Situationen entstehen. Ich bin mir sicher, das Spiral Knights so einen Erfolg auch haben könnte, trotz der geringeren Bekanntheit.
Ich hatte im Spiel selber die Leute mal gefragt und ihnen auch Ideen von mir genannt, ob es ihnen im Spiel gefallen würde. Die Idee mit einem PVP Spielmodi namens "Verteidigt den Glibber", wo ein Team einen großen Glibber verteidigt, und ein anderes Team ihn angreifen und erledigen soll, kam bei den von mir befragten Leuten gut an. Natürlich ist das auch mit Arbeit verbunden, aber... das wäre zu schön um wahr zu sein, das hier mal im Spiel zu sehen.
Das Problem, das PVE Inhalte langweilig werden, könnte man auch gut lösen, was aber sicherlich für euch auch mit großem Aufwand verbunden ist. Ihr habt aber mit dem Gildenhallen Update gezeigt, dass ihr es könntet ^^ Ein Ingame Leveleditor kann sehr viel Abwechslung bereitstellen, da der Inhalt von den Spielern kommt. Dieser Editor ist zwar beschränkt (man kann nur die Monster, NPCs, Bauteile und Bausätze benutzen, die ihr freigebt), würde aber trotzdem für frischen Wind sorgen, vorallem für die, die in dem Spiel mal endlich eine richtig große Herausforderung haben wollen oder einfach neues sehen wollen. Das Belohnungssystem kann man da natürlich auch anpassen, dass es nicht so viel gibt wie bei dem von euch erstellten Inhalten, und je mehr Monster in einem Ingame Level sind, desto weniger hinterlässt ein Monster, damit das System nicht missbrauchbar ist. Das wäre ein Vorteil für die Spieler, das sie neuen Inhalt bekommen, und auch ein Vorteil für euch, da ihr noch den besseren Inhalt als mit dem Ingame Editor erstellen könntet, und euch die Spieler nicht komplett weglaufen. Ich schätze aber, dass das vielleicht zu viel verlangt ist, manch andere Entwickler haben es in ihren Onlinespielen aber eingebaut. Ein gutes Beispiel wäre auch das Rennspiel Trackmania, was eine unglaubliche Popularität hat, weil es einen Baukasten Streckeneditor enthält.
Und eine kleine Bitte noch: Wenn keine neuen PVP Inhalte kommen, bitte kümmert euch wenigstens um die Balance von Lockdown. Für die meisten ist die Striker Klasse seit dem Beginn von Lockdown bis heute eine "Pflicht"-Klasse, um einen Vorteil gegenüber anderen zu haben.
Ich hatte zwar gesehen, dass ihr den Recon verbessert habt, der Striker ist aber trotzdem noch recht dominierend.
Mit Spiral Knights habe ich 2011 angefangen, und war mindestens 6 Monate lang davon durchweg gefesselt, weil mich es sehr beeindruckt hat und ich auch viel Spaß hatte. Durch den fehlenden Wiederspielwert, außer PVP, ist es für mich heute leider nicht mehr mein Hauptspiel. Ich habe Verständnis, dass die Entwickler bei euch so lange brauchen, aber um diese langen Wartezeiten zu füllen, sollte man dem Spiel wirklich viel mehr Wiederspielwert hinzufügen. Wenn man aber stattdessen auf andere Spiele ausweichen muss, interessiert man sich für Spiral Knights irgendwann sogar gar nicht mehr. Und da habe ich auch schon viele gesehen, wo das bereits passiert ist.
Vielen Dank für's Lesen und Danke für euer Verständnis! Und auch Danke Thalia.
Sowie ich das gelesen habe ist bei mir eins noch Offen.
Der Energie-brunnen wird ja nicht mehr benötigt, da der Nebeltank entfernt wird.
Doch was geschieht mit dem inhalt im Energie-Brunnen?
Wird er auch ersetzt oder einfach gelöscht?
Bitte vor Update beginn antworten, ich würde gerne meine Leute damit helfen.
hi ihr da alle,
ich wollt nur kurz was loswerden:
1. wenn ihr keinen bock auf bot-spieler habt nehmt doch bei jeden reisen mit dem aufzug eine zufaellig gernerierenden code, den man abtippen muss (bsp.: 2387), dann is das mit den bots nicht mehr so einfach
2.wenn ihr eine inflation verhindern wollt verändert nicht die preise von den rezepten usw. dann gibt es keinen grund dinge ueberteuert im AH zu kaufen
3.das mit den aufzuegen find ich trotzdem nice
4. BEEILT EUCH MIT DEM UPDATE !!!!!!!!!!!
danke und LG,
Thetune
Erstmal ein großes Lob für die viele Arbeit die offensichtlich in dieses Update gesteckt wurde.
Ich bin mit dem Großteil der Neuerungen zufrieden, wenn auch nicht alles perfekt ist und man sich sicher darüber streiten kann, ob eine Überarbeitung beispielsweise der Wiederbelebung notwendig war, aber an sich gefällt mir Spiral Knights jetzt noch mehr, als es das ohnehin schon vorher tat.
Einmal die großen Änderungen im einzelnen betrachtet:
Kampfsprites:
Also, ich mag meinen (noch) kleinen knuddeligen treuen Begleiter. Klar, mit einem Sprite ist es einfacher im Uhrwerk, aber mir gefällt die zusätzliche Portion an Möglichkeiten.
Insofern dass es mit einem Sprite einfacher ist, stören mich auch die recht langen Cooldownzeiten nicht sehr. Wenn ich quasi auf Dauerfeuer mit meinem Sprite die Fähigkeiten raushauen könnte wäre es meiner Meinung nach einfach nur langweilig, weil die Sprites dann maßlos überpowert wären.
Und das ich aufgrund der Koppelung der Fähigkeiten beim Cooldown immer gezwungen bin mich für eine zur Zeit zu entscheiden, schränkt natürlich die wahrscheinlich sehr machtvollen Kombinationsmöglichkeiten ein, zwingt mich aber auch zu taktischen Überlegungen, welche Fähigkeit jetzt die bessere Wahl ist.
Ein bisschen Schade finde ich die Größe der Sprites auf höheren Stufen. Mir sind sie zu groß.
Bisher stört mich auch nicht die Einschränkung auf einen Sprite. Da es eh ein wenig dauert bis der die höchstmögliche Stufe erreicht hat, will ich im Moment eh noch keinen weiteren. Zwei fressen mir ja die Haare vom Kopf!
Ein wenig umständlich ist es allerdings schon, dass man für die Spritenahrung immer zum Labor watscheln muss. Nachdem nun quasi an jeder Ecke in Haven Alchemiestationen stehen, warum auch nicht solche für Spritenahrung? (ja, ich bin einfach nur zu faul)
Energie:
Mich hat der Wegfall von Nebelenergie doch sehr überrascht, heißt es doch, dass jeder so lange spielen kann wie er möchte (positive Seite), aber eben deshalb auch sehr viel mehr Crowns im Umlauf sein werden -> Inflation (negative Seite)
Da auch Kristallenergie auf eine Währung reduziert wurde, da man sie ja nun nicht mehr zum Craften benötigt, ist Energie fast nutzlos geworden. Insofern wundert es mich überhaupt nicht, dass der Preis für 100ce deutlich nach unten gegangen ist, auch wenn mehr Geld im Umlauf ist.
Wie sich die Preise in Zukunft entwickeln muss man mal abwarten.
Wiederbelebung:
Mich stört das Wegfallen des Leben-teilens total. Ich selbst bin lange genug in diesem Spiel dabei, um nicht an jeder Ecke zu sterben und komme so mit dem Emergency Revive locker über die Runden, aber ich kann meiner Lieblingsbeschäftigung (neuen Spielern unter die Arme greifen) nicht mehr vernünftig nachgehen, da ich nicht gewillt bin, diese mit meinem Sparks of Life wiederzubeleben. Das einzige was ich tun kann, ist wie ein völlig durchgedrehter Berserker vorneweg zu stürmen und dank meiner viel zu starken Ausrüstung für Rang 1 alle Gegner niederzumachen ehe diese die Möglichkeit haben meine schwächeren Begleiter auch nur Böse anzusehen, aber so lernen die auch nichts dazu, wenn ich mich um alles kümmere. Ich bin lieber einfach nur für den Notfall dabei, aber das hat sich jetzt erledigt.
Am Emergency Revive stört mich die automatische Aktivierung. Es kann in einigen dummen Situationen leider sein, dass man gleich darauf wieder stirbt, beispielsweise, wenn man von einem Trojan in die Ecke gedrängt wurde und dieser sich noch nicht wegbewegt hat (das natürlich nur, wenn man alleine unterwegs ist) oder wenn man einen Verbindungsabbruch erleidet, während man auch irgendeiner Art von Falle steht. Dann stirbt man einmal, wird automatisch wiederbelebt und zack! ist man gleich noch einmal tot und diesmal muss man in Form eines Sparks of Life dafür bezahlen. Für Veteranen mag ein Spark of Life nichts sein, aber verschwendet bleibt verschwendet.
Die Häufigkeit des Erscheinens von Sparks of Life finde ich gut, ich weiß natürlich nicht, wie das für einen Neuling aussieht, aber da es keine Energiekosten mehr für die Ebenen gibt, steht einem neuen Versuch ja eh nichts im Wege.
Desweiteren gibt es nichts, aber auch wirklich gar nichts, was mich daran hindert, gegen den jeweils letzten Gegner einer Ebene noch einmal zu sterben und dank Emergency Revive möglicherweise auch noch Leben dazu zu gewinnen! Ich werde so dafür belohnt, dass ich sterbe und das darf nun wirklich nicht sein. Könnte man nicht irgendeine Art von Belohnung einführen (was weiß ich, bessere Chancen beim Preisrad oder so), wenn man eine Ebene mit ungenuztem Emergeny Revive beendet?
Wärme und Fire Crytals:
Mir gefällt die Idee und so gibt es noch etwas mehr, dass ich sammeln kann. Die tasächliche Anzahl an Fire Crystals, die man zum Aufsteigen einer Stufe benötigt, finde ich allerdings dann maßlos übertrieben. Desweiteren ist es nicht gerade einfach, die richtigen Crystals zusammenzubekommen, wenn man nunmal immer nur in Rang 3 unterwegs ist. Klar, bringt ein wenig Abwechslung rein, wenn man mal auch wieder die unteren Ränge spielt (und da nicht nur die Bossebenen), aber könnte man nicht einführen, dass die höherstufigen Crystals zu gewissen Kursen in niedrigere eingetauscht werden können? Dann wären auch die Mengen nicht mehr so das Problem, wenn ich für die 5* Crystals eben einige niedrigere bekommen kann.
So aber dauert es einfach nur unglaublich lange seine Ausrüstung hochzuleveln. Und dank der recht großen Chance auf komplette Fehlschlag beim Schmieden, lohnt es sich auch praktisch überhaupt nicht, es mit weniger als der 100% Chance zu versuchen.
Schön wäre obendrein die Möglichkeit zu sehen, wie viele Crystals man denn für die 100% Chance benötigt, wenn man so viele nicht zusammen hat. Bisher kann man den Button dann einfach gar nicht auswählen und es könnte einer sein, aber auch genauso gut 100 weitere.
Das man nur an Arsenalstationen Schmieden kann finde ich richtig klasse. Da es diese in Bossebenen nicht gibt, ist dort das Schmieden unmöglich, was vllt. zu einer höheren Attraktivität der Arcade führt.
Craften:
Eine Änderung komplett zugunsten der Spieler. Es ist sehr viel einfacher geworden sich neue Gegenstände zu craften, da man einfach nur die entsprechenden Materialien, ein paar Crowns und die doch regelmäßig erscheinenden Orbs of Alchemy.
Leider kann man das aufgrund der Schwierigkeiten mit der Wärme, da man nur schwer die nötigen Stufen zum Craften erreicht, nicht wirklich nutzen.
Und natürlich muss man auch hier wieder die unteren Ränge besuchen, wenn man sich einen Gegenstand mit wenigen Sternen craften will, da es die entsprechenden Orbs nur "oben" im Uhrwerk gibt. Damit würde auch hier mein Vorschlag mit dem Eintauschen der höherstufigen Orbs gegen niedrigere vllt. Sinn machen.
Beute:
Nervt total! Jeden Crown, jedes bisschen Wärme muss ich selber einsammeln! Ich habe wirklich keine Lust mit anderen Spielern unterwegs zu sein. Früher sah ich, wie mein Kumpel den letzten Gegner in irgendeine Ecke gedrängt hat und dort in aller Ruhe abfertigt und anschließend das Zeug von diesem einsammelt und zu uns anderen aufschließt. Jetzt sehe ich das wieder und denke "Toll, warum dahinten in der Ecke, ich habe keine Lust da hinzulaufen". Tue ich es aber nicht, kriege ich auch nichts.
Für mich wirklich der überflüssige Teil des Updates. Nett zwar, dass wir alle dieselbe Beute bekommen, aber sie auch selber einsammeln? Das kann doch kaum die beste Möglichkeite gewesen sein, dieses Feature ins Spiel zu implementieren.
Die Wegnahme des Abwerfens von Phiolen und ähnlichem stört auch. Klar, ich kriege mehr, da alle Phiolen, die ich auf dem Bildschirm sehe mir frei nehmen kann, da sie "meine" sind, aber das ich meinen Kameraden nicht mehr mit Lebenskapseln unter die Arme greifen kann stört mich sehr und ins meiner Meinung nach auch der totale Teamplaykiller, aber nicht weil die Leute nicht wollen, sondern weil sie nicht können.
Rotes Leuchten bei Treffer:
Wer's braucht... Also ich brauche es nicht und hätte gerne eine Option das Abzuschalten. Vor allem das Dauerleuchten, wenn man nur noch wenig Leben hat, stört einfach nur. Die Chargeleiste für die Spezialattaken kann man ja auch abschalten und das habe ich auch dankend angenommen, warum dann nicht auch das?
Schwierigkeitsgrade:
Danke dafür! Mir gefällt Elite wirklich sehr (wie wohl den meisten Veteranen) und die Möglichkeit für neue Spieler auf Normal oder Fortgeschritten spielen zu können, ist auch nett. So bleibt es jedem selbst überlassen für sich selbst den richtigen Mix aus Beutemenge und Risiko zu finden.
Leider fehlt die Leiste zum Einstellen der Schwierigkeit in der Arcade (also wenn man nicht über das Missionsinterface, sondern ganz Oldschool über die Tore eine Gruppe aufmacht). Wäre schön, wenn man das ergänzen könnte, wenn das nicht schon getan wurde.
Aber alles in Allem: Danke für das Update, ich sehe weiteren Änderungen durchaus positiv entgegen!
Danke für die Futterstation neben dem Auktionshaus!
Tja, und zu früh gefreut. In einem der kleineren Patchs kam dann "Fixed the spawn rates for Orbs of Alchemy in Tier 3", wobei "fixed" natürlich heißt, dass sie weniger wahrscheinlich auftreten.
Aber egal, Fire Crystals sind eh neuerdings das entscheidende... Mir ist da noch ein neues Problem aufgefallen: Wenn man nicht in der Lage ist, seine Gegenstände durch Schmieden aufzubessern, bedeutet das, dass diese keine Wärme mehr aufnehmen und dadurch alle anderen Gegestände mehr bekommen, was dazu führt, dass sich diese immer schneller ihrer eigenen Grenze nähern und so kriegt man nach und nach einen ganzen Haufen an Gegenständen die bereit wären in die nächste Stufe aufzusteigen dies aber nicht können, weil man zu wenige Crystals hat. Und wenn man dann endlich eine Stufe mit einem Gegenstand aufsteigt, dann ist dieser ganz schnell am nächsten Level angelangt, da er ja der einzige Gegenstand ist, der Wärme bekommt. Logischerweise kann er aber dann nicht aufsteigen, weil man ja wieder zu wenige Crystals hat.
Ne, also Fire Crystals sind bei mir unten durch.
Bei den Neuerungen frage ich mich, wie genau wirkt sich das jetzt auf die Spiral Knights Ökonomie aus? Durch die fehlenden Liftkosten wird der Energiepreis in die Höhe getrieben, weil jeder unendlich viel Crowns sammeln kann.
Bei der Schwierigkeit bin ich gespannt, was sich dort für Unterschiede bemerkbar machen beim Release.
Das die Nebelenergie jetzt verschwindet ist ziemlich ungewöhnlich, da es ein alter Bestandteil von Spiral Knights ist. Die gabs schon länger als vor 2 Jahren. Was mich interessieren würde ist, was mit den Leuten geschehen wird, die Nebeltanks und Transporterpässe noch haben. Ich hab davon noch einige + Transporterpass. Nicht das diese Sachen einfach gelöscht werden ohne das wir davon etwas haben.
Die kommenden Spark of Life, so hab ich das Gefühl, können für einige Spieler ein Problem werden. Ich weis das Leute gerne oft sterben werden. Diese kann man nur mithilfe der Abgabe überhaupt zurück ins Spiel bringen. Wenn Leute keine mehr haben dann werden sie höchstwahrscheinlich betteln das ein Spieler sie wiederbelebt. In manchen Fällen sehr sehr nervig da es auf die eigenen Kosten geht.
Die neuen Fire Crystals sorgen meiner Meinung nach nur dafür, dass Ausrüstung sehr langsam vorrankommt. Die besten Wärmequellen wie Feuersturm Zitadelle können nicht mehr sorgfältig als Wärmequelle benutzt werden, da man nur eine Wärmestufe aufsteigen lassen kann, bevor man die nächste füllen kann. Sehr lästig.