Ich habe in letzter zeit das gefühl das es in haven (deutsche havens) kaum noch spieler gibt. Früher standen 20-30 leute vorm AH und nun? 4-5 oder so auf 3 havens verteilt. Und die ganzen hardcore gamer die immer da waren sind we z.B. Yanne.
Kann auch an mir legen aber ich wollte mal feedback haben ob es stimmt.
Rechtschreib Fehler u.ä. dürft ihr behalten.
Stirbt das Spiel aus?
Ich kann all die Punkte die du genannt hast bestätigen...
- 24/7 Vanaduke machen bockt echt nich die Bohne und PVP? Da wird man auch nur von den pros vernichtet...
- Bugs gibts einige aber ich kenne schlimmere MMOs (siehe Dragons Prophet hat ca. 1000 Bugs)
-Acheron dmg=Gran Faust dmg. Alles gesagt.
-Siehe Schleier von Apowasauchimmer. Musst man auch 25/8 zocken um alle Waffen zu kriegen.
Vielen dank Yanne ^^
Das Hauptproblem ist doch ganz einfach Langeweile beim Spielen von SK.
Sehen wir uns doch einmal an, was es in letzter Zeit so alles Neues gab in SK:
- mittlerweile schon etwas her, aber die Battle Sprites sind dazu gekommen
- mit den Battle Sprites wurde noch vieles andere im Spiel umgekrempelt, wie das Entfernen der Nebelenergie, das Einführen von Sparks of Life, Orbs of Alchemy und Fire Crystals
- die Möglichkeit mit Mineralien Einfluss auf die Ebenen in der Arcade wurde entfernt
- alle möglichen Promos und Events wie eben das Dark Harvest Festival und der Schleier der Apocrea
Doch was hat sich dadurch wirklich am Spiel geändert?
Wenn man ehrlich ist doch kaum etwas.
Was soll ich mit einem Battle Sprite, wenn es nichts neues gibt, was ich damit bekämpfen kann?
Ohne Nebelenergie und Transporterkosten kann ich jetzt spielen solange ich will, aber eben auch nur das was ich schon lange auswendig kenne.
Und besonders: Was sollen all diese zeitlich begrenzten Events? Diese Events zu erschaffen braucht auch seine Zeit und dann gibt es sie nur für kurze Zeit im Spiel. Wenn das Event vorbei ist, ist das Spiel wieder so wie vorher und es gibt keine Möglichkeit diese Eventebenen und Eventgegner weiterhin zu bekämpfen, was effektiv keine Verbesserung des Spiels darstellt.
Und sollte man als Spieler in der Zeit des Events nun mal keine Zeit zum Spielen haben, ist es sogar noch schlimmer. Dann ist die in das Event gesteckte Entwicklungszeit für den Spieler völlig wertlos.
Das einzige was von den Events bleibt, sind die Gegenstände (ob nun Kostüme oder tatsächlich nützliche Sachen wie die Obsidian Waffen), aber ich verweise da auf das was ich schon zu den Battle Sprites sagte: Was soll ich mit neuen Waffen, wenn ich damit auch nur das umlegen kann, was ich schon hunderte Male zuvor mit anderen Waffen erledigt habe?
Die Frage ist jetzt, wieso OOO trotzdem so vorgeht. Die Antwort ist ganz einfach: Die Promos und Events bringen Geld ein. Nehmen wir die Flash Sales im Magazin als Beispiel. Dort wurden auch einige der seltensten Kostüme angeboten. Natürlich für sehr hohe Preise und ich gehe stark davon aus, dass es trotzdem Leute gab, die diese gekauft haben.
Gleiches gilt für den Schleier der Apocrea: Viele haben sich Obsidian Preisboxen gekauft, ein gutes Geschäft für OOO.
Aber was wäre mit neuen Ebenen? Da es nicht kostet (oder in der Regel nichts kostet, siehe Shadow Lairs) diese zu betreten, freut das zwar den Spieler, aber es bringt eben nur indirekt Geld ein.
Wieso indirekt? Nun, mit neuen Ebenen bleiben mehr Spieler länger bei SK und wer länger bleibt, bei dem erhöht sich die Chance, dass er vllt. auch etwas Geld ausgibt für was auch immer. Aber das ist eben nur eine Chance, dass er das tut.
Und es dauert auch viel länger neue Ebenen zu erstellen, als bereits erstellte Kostüme in anderer Farbe neu herauszubringen.
Um zu der eigentlichen Frage zurückzukommen:
Im Moment lohnt es einfach nicht SK zu spielen, weil es im Moment nichts neues gibt. Ich gehe stark davon aus, dass viele der Veteranenspieler wieder zu SK zurückkommen, sobald der angekündigte neue T3 Boss ins Spiel implementiert wird (ich werde es tun), gleiches gilt für den nächsten Schritt des Arcade Redux (wo ich hoffe, dass da wirklich was brauchbares bei rauskommt). Vermutlich auch beim Gunner Update, auch wenn ich da wieder sage: Mit den neuen Waffen kann ich auch nur das umlegen, was ich schon lange kenne...
Hinzukommt natürlich noch das Talent von OOO das falsche zu bearbeiten, wie eben das Acheron und die nervtötende Angewohnheit mit der Community in keinerlei Kontakt zu stehen (wie bei der Sache mit den Radiant Fire Crystals), womit man einfach unnötig Spieler vergrauelt.
So gesehen, es war schon immer ein auf und ab mit SK und jetzt ist eben gerade ein ab.
Aber was meint ihr ob das Spiel wieder voller wird?
Achja wie hab ihr das mit dem Bild eingefügt
Habe das mi steam verbunden geht das dann net mehr oder kann man vielleicht
Auch spiral knights von steam wieder trennen?
Zum Bild: Logge dich ein, gehe oben dann auf "Forum Preferences", da dann auf "Edit" und wähle dort ein Bild aus.
Nein, man kann Spiral Knights nicht mehr von Steam trennen.
Ich gehe davon aus, dass das Spiel wieder voller werden wird. Zum nächsten Event oder Gameupdate, je nachdem was früher kommt.
Zu Ferienzeiten sind die Spielerzahlen auch höher, aber wirklich anziehen tun die Zahlen bei neuen Inhalten. Hat man bei Schleier der Apocrea deutlich gesehen.
Wenn man sich Spiral Knights genau anschaut sieht man in erster Linie ein Spiel in einer Art Comic-Grafik.
Der Grund warum dieses Spiel nicht mithalten kann und auch der Vorreiter Puzzle Pirates auch auf der Klippe steht ist folgender:
-Anfänger Unfreundlich
Spiral knights ist absolut Anfänger unfreundlich. Du wirst reingeworfen und fängst an, dass kleine Tutorial sei dank verstehen schonmal die ersten 90% die Steuerung. Danach gibt es die Missionen die nicht grade mit Ruhm bekleckern. Dir wird beigebracht wie man Schmiedet, etc. und dann? Dann musst du farmen, farmen, farmen.
So nun wo ist das Anfänger unfreundlich, fragt ihr euch?
Ganz einfach um dieses Spiel hier einigermaßen gut hinzubekommen sind Monate an Arbeit oder viel Geld zu inverstieren. Das Spiel ist zu schwer, wenn man sich gute Items kauft. Und es ist für manche aktuellen Spieler weiter unten auch noch schwer. Aber schwer ist nicht das Problem. Der Weg dorthin ist ohne Biss beinahe unmöglich. Des Weiteren vergeht einem schnell die Lust beim alleine Spielen.
Und jetzt mal ehrlich, ihr spielt das Spiel nicht wegen der Grafik, sondern mit euren Freunden.
Ich persönlich finde auch, dass das Spiel zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Keine Werbung, bzw. die lohnt sich eh nicht in Deutschland. Und auch nicht gerade Funktionen, die für dieses Spiel direkt sprechen.
Ich hätte gerne mal die Meinung von den Forum-Lesern diesbezüglich, wie eure Erfahrung mit dem Spiel selbst sind. Und wie ihr es spielt. Vielleicht finden wir dann den Weg womit dieses Spiel mehr Leben erhält.
Hallo allerseits,
ich bin vor 1 woche nach einer langen Pause bin ich wieder in SK eingestiegen und zuerst war ich von den neuerungen (Missionen, schmiede, etc.) sehr überrascht und hab mich gefreut doch hat das nur etwa 2 stunden angehalten.
1. Was mir zuerst aufgstosen ist das man Boss jetzt gezoelt mit den Missionen Farmen kann. früher bin ich erst durchs Uhrwerk gegangen um dann den Boss zu killen das hatte schon mal mehr erkunder feeling.
2. Ich habe keinen Einfluss mehr auf die Ebenen. Das fand ich doch sehr schade weil es immer wieder etwas neues zu entdecken gab. Dss weitern sind (korrigiert mich wenn ich da was falsches sage) die grünen und blauen kristalle komplett nutzlos weil ich weder Petessen noch was anders damit machen kann.
3. Keine neuen Ebenen. ich hatte mit meinem 1. char es bis zum Kern geschafft als ich jetzt neu eingestiegen bin hab ich auch auf den eingeloggt und gehofft das es sowas wie ne Core Ebene gibt die sich z.B. wie ein Raid in WoW verhällt das man sie nur einmal pro woche betreten kann es da aber spezielle Rezepte, skins, usw. gibt die man freischalten kann. Dem ist leider nicht so sondern es gibt das ShadowLair. Das hatte ich aber zuschnell durch da ich massenhaft an Crowns hatte.
4. Keine energie Kosten mehr. Für mich war das spannenste an SK das man am Anfang nie alles sehen konnte da man nur 10 ebenen jeden tag geschafft hat (zumindest am anfang wo crowns und dadurch Energie rar sind). Das wurde aufgehoben dadurch füllt sich die welt kleiner an da man alles sofort sehen kann.
Hoffe das hilft euch etwas weiter
MfG Lizen
Das farmen ist schon nicht so toll für die Anfänger aber überleg mal wie es früher war. Früher bekam man fast garkeine erklärungen und man musste sich alles hart erarbeiten. Letztens habe ich einen neuen Charakter erstellt und in 2 tagen alles auf 3* gebracht, dafür habe ich früher 4 Monate gebraucht. Da hat es sich schon verbessert aber ich finde dann den umschwund zu krass weil 4* zu bekommen wird dann wirklich schwer.
Die meisten Anfänger spielen bis ca 2-3* und werden dann inaktiv glaube ich.
Von "Aussterben" kann man noch nicht sprechen. Es gibt schon Gründe wieso die Spielerzahlen in SK sinken:
- Die Leute spielen meistens immer die gleichen Ebenen (Vanaduke, ect.). Die einzige Möglichkeit Spaß finden zu können ist PvP. Aber auch dort gibt es sehr viele Punkte das den Spielspaß verdirbt.
- In vielen Stellen im Spiel gibt es zu viele Bugs. Vorallem bei den Kampfsprites gibt es viele.
- Manche Waffen im Spiel sind sind einfach viel zu schlecht balanced. Damit sprech ich besonders das Acheron an.
- Promos und Sonderangebote die OOO regelmäßig macht, werden immer teuerer und fast unmöglich zu kriegen für die Spieler, die ihre Crowns durch Ebenen verdienen.
Wenn es all diese Punkte nicht gäbe, würden in SK weitaus mehr Spieler zu finden sein.