Hi zusammen
Ich versuche aktuell an ein sealed sword zu kommen, spiele aber noch nicht allzu lange. Ich mache dafür JK solo runs ich komme in der Regel ohne Tod bis zu ihm aber beim Kampf bin ich noch nicht ganz sicher. Ich benutze 4 Sterne Wolver set Owlite shield und Calibur und habe noch einen 3Sterne Schockalchemer und eine master blast bomb. Ich mache zu Kampfbeginn meistens erstmal alle blöcke weg damit ich besser an ihn ran komme und gehe sofort mit einem aufgeladenen Calibur angriff an ihn ran, ich habe i.d.R. 3x Leben Gift Feuer und Fluch dabei und werfe diese nacheinander sobald das alte weg ist( die Lebensphiolen sind in der Regel weg bevor er das erste mal in die Wirbelphase kommt oder ich sterbe vorher wenn ich nicht dazu komme) . Allerdings weiß ich nicht genau wie ich spielen soll ich bleibe eigentlich fast immer an ihm dran außer wenn er in der Wirbelphase ist und stoße immer nur kurz die Gegner ein wenig mit dem Schild weg, die Angriffe vom JK zu blocken bekomme ich nicht ganz hin weil da einfach zu viel los ist und der Schild ja auch kurz Verzögerung hat. Mein Rekord bei der Variante ist, dass ich 1 mal verreckt bin und dann noch 2,5 Lebenspunkte über hatte ( Ich hatte irgendwie Glück gehabt ich bin kurz bevor er gestorben ist nochmal weg gegangen und so 1-2 Wirbeln entgangen) Ist es solo besser immer Weg zu gehen und zu schießen, Bomben zu legen oder Doch mit der charged attack wieder rein ? oder hat man solo nicht genug Gift etc um seinem Heal entgegen wirken zu können und voll drauf ist das einzige was da funktioniert ? Über ein paar Tipps oder Vorschläge würde ich mich sehr freuen vielleicht hilft es ja auchnoch anderen die sich gerade am JK probieren.
Gruß Alaalba
ich habe i.d.R. 3x Leben Gift Feuer und Fluch dabei und werfe diese nacheinander sobald das alte weg ist
In einem Solo-Run der einfachste aber folgenreichste Fehler, dem einem passieren kann. Die Phiolen dienen dazu, im Kampf zu helfen und nicht den Kampf selbst zu bestreiten. Wenn also der eigene Schaden nicht ausreicht, um den Boss brachial in die zweite Phase zu knüppeln, ist es ratsam sich die Phiolen über den Verlauf des Kampfes aufzuteilen und sie sparsam zu dosieren. Unerfahrene Spieler neigen bei Phiolenarmut dazu, panisch zu werden und reagieren damit, auf den Boss zu stürzen und ohne Rücksicht auf ihren Lebensbalken wild auf ihn einzukloppen
Die Selbstheilung wird gerne einwenig überbewertet:
-Ja, sie ist neben den Adds das nervigste am ganzen Encounter.
-Nein, sie wird einem nicht das Genick brechen, wenn man es nicht schafft, das Gift über die gesamte Kampfdauer hinweg auf dem Boss zu halten.
-Ja, es kann passieren daß es den Anschein hat, als wenn "nicht mehr viel gefehlt hätte" nachdem man alle Register gezogen hat. Eine fehlende/vierte Giftphiole wird nur in seltenen Fällen der alleinige Hauptgrund sein, warum es nicht geklappt hat. Meistens ist es Übereifer oder die berühmte fehlende/vierte Heilpille (wer kennt sie nicht!)
Für deinen eigenen Schaden:
In der ersten Phase solltest du auf dein Calibur und dessen Charge/Aufladen vertrauen. In Blickrichtung zum Ziel sind das bis zu drei schöne satte Treffer in einem sehr kurzen Zeitraum, außerdem wirft es den Großteil der kleinen Adds zurück und verschafft dir wieder Platz zum Rückzug (Stichwort "Hit & Run"). Während dem Aufladen solltest du versuchen, um den Haufen herumzutänzeln.
Freiraum hat dabei dennoch oberste Priorität: Falls also die Blöcke "einwenig zu spät dran" sind oder kurz davor sind wieder zu spawnen, kurz mit dem Aufladen warten und sie wieder auflösen lassen. Alternativ deine Master Blast Bomb zünden: kurz vor dem Blockspawn abgesetzt sprengen sie dir eine kleine Lücke in die Blöcke und werfen vielleicht auch noch ein paar Adds zurück, während du bereits wieder dein Calibur auflädst.
Für die Phiolen (Phase 1):
Nach dem "Entladen" des Caliburs einsetzen: Entladen - Hieb mit dem Schild anfangen - EINE! Phiole werfen - Schild und wieder weg.
Alle drei werden und sollten nicht zur gleichen Zeit auf dem Boss sein! Wenn mal Feuer/Gift/Fluch auslaufen sollte und du gerade dabei bist, dich von ihm wegzubewegen: Keine Panik, einfach die nächste nach dem nächsten Charge einsetzen. Oder beim übernächsten, der Kampf wird sich bei der "Hit & Run"-Methode ohnehin einwenig in die Länge ziehen (ist aber mit einwenig Übung sicherer als massloses Herumberserkern)
In Sachen Priorität empfiehlt sich dabei "Fluch > Feuer >> Gift".
edit: Feuerphiolen dürfen in der ersten Phase verbraten werde, in dieser Phase hat der DoT-Effekt seinen meisten Spaß.
Für die zweite Phase:
Wenn du zu diesem Zeitpunkt noch jeweils 1-2 Fluch- und Giftphiolen übrig hast: sehr schön! Diese Phase ist eine reine Ausdauerübung, die Phiolen machen es nur noch einwenig leichter. Das Heilen findet nur noch zwischen den Tantrums (dem Herumwirbeln) statt, ein einfacher Treffer kompensiert da meistens schon das, was zurückgeheilt wird.
Der Boss wird immer versuchen, gegen den Uhrzeigersinn durch den Raum zu wirbeln. Während des Tantrums bist du dabei am sichersten aufgehoben, wenn du ihm mit einem kleinen Abstand hinterherläufst (da er beim Wirbeln seine eigenen Adds zerplatzen läßt und das ganze eine schöne Furche in die Gegner schneidet). Während dem Hinterherlaufen hast du folgende Möglichkeiten:
-Calibur aufladen und nach dem Tantrum entladen
-eine Phiole zum Einsatz bereithalten (auf kleine Adds aufpassen!), sie nach dem Tantrum auf ihn werfen, gefolgt von 1-2 normalen Schlägen
-MB-Bombe (Worms lässt grüßen!) aufladen, kurz nach dem Tantrum mit kleinem Abstand zu ihm absetzen und 1-2mal zuschlagen (die Bombe soll in erster Linie die Adds zurückwerfen und vielleicht! auch noch den Boss treffen)
Unmittelbar nach dem Tantrum folgt allerdings noch ein normaler Hieb, also nicht sofort ranstellen. Außerdem solltest du in dieser Phase nicht versuchen, so viele Treffer wie möglich auszuteilen: Tantrum setzt früher ein als einem lieb ist und haut dann auch schon mal einige Balken weg worauf in der Regel eine "Mist, war zu lange an ihm dran"-Reaktion folgt. Zwischen den Phiolen/Bomben/Schlägen großzügig schilden.
Auf diese Art und Weise kann/sollte es funktionieren, im großen und ganzen ist das alles eine Frage der Gelassenheit und der Übung.